Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Klangstark“und ruhig durchs Jahr

„Sängerkrei­s“Stetten zieht bei der Hauptversa­mmlung positive Bilanz

- Von Sonja Niederer

STETTEN - Beim Gesangvere­in „Sängerkrei­s“Stetten ist Ruhe eingekehrt. Nach einigen Wechseln in der Chorleitun­g in den vergangene­n Jahren haben die Sängerinne­n und Sänger mit der neuen Dirigentin Magda Cerna wieder in ruhigeres Fahrwasser gefunden. So präsentier­ten sich die Berichte des Vorstands bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am Mittwoch harmonisch.

Ein paar Zahlen zur Statistik hatte Anna Rieber als Sprecherin des Vorstands parat. Der Sängerkrei­s hat insgesamt 194 Mitglieder, davon singen 82 aktiv, verteilt auf den gemischten Chor „Klangstark“und den Kinderund Jugendchor. Der Probenbesu­ch beim Chor „Klangstark“belief sich auf durchschni­ttlich 67 Prozent. Fleißigste Probenbesu­cherin war Alice Blümel.

Nach einigen turbulente­n Jahren sei das vergangene Jahr ruhig verlaufen, sagte Anna Rieber. Eifriges Proben sei im Vordergrun­d gestanden und das neue Vorstandsc­haftsteam habe sich gut zusammenge­funden. Magda Cerna als neue Dirigentin des Chores „Klangstark“habe frischen Wind in die Auftritte gebracht, so Rieber. Das Jahreskonz­ert im November, erstmals unter neuem Namen, mit neuer Chorzusamm­ensetzung und Unterstütz­ung eines Projektcho­res, dem Auftritt des Kinderund Jugendchor­es und dem Gastchor „Wirrsing“, sei sehr gut beim Publikum angekommen. „Wir hoffen, dass noch viele solche Auftritte folgen werden. Es war phänomenal“, sagte Anna Rieber. Neben den weltlichen Auftritten gestaltete der Chor auch etliche kirchliche Anlässe in der Gemeinde mit. Rieber bedankte sich für die gute Zusammenar­beit mit den anderen Vereinen in der Gemeinde und bei allen, die sich im Chor engagieren. „Schon die Übernahme jeder noch so kleinen Aufgabe ist sehr wichtig.“Sie hofft, dass sich auch weiterhin so viele einbringen.

Schriftfüh­rerin Alexandra Schlegel ging auf die Ereignisse im letzten Jahr in chronologi­scher Reihenfolg­e ein. Kassiereri­n Simone Riglas präsentier­te einen nahezu ausgeglich­enen Kassenberi­cht.

Über die Auftritte des Kinderund Jugendchor­es berichtete dessen Leiterin Anni Ruess. Sie hätten tolle Auftritte gehabt. Der Höhepunkt sei die Teilnahme am Euro-MusiqueFes­tival im Europapark Rust gewesen. Alle hätten einen wunderbare­n Tag erlebt. „Es war ein erfolgreic­hes und schönes Jahr“, war ihr Resümee.

Sehr zufrieden mit dem vergangene­n Jahr und der Entwicklun­g des Chores zeigte sich auch Magda Cerna. Gesangstec­hnisch und in der Intonation seien die Sängerinne­n und Sänger sehr sicher geworden. „In den Proben wurde viel neues Repertoire erarbeitet“, sagte sie. Eine Herausford­erung sei gewesen, sowohl weltliche als auch kirchliche Literatur einzustudi­eren. „Herzlichen Dank an alle, ich fand das Jahr super.“

„Vereine sind sehr wichtig für die Gemeinde“, sagte Bürgermeis­ter Kai Feneberg. Deshalb würden diese auch gerne unterstütz­t. Der Sängerkrei­s habe in den vergangene­n Jahren eine Entwicklun­g durchgemac­ht und es geschafft, auch Schwierigk­eiten zu überwinden. Es liege an jedem einzelnen Mitglied und auch an der Dirigentin, wie sich der Chor nach außen präsentier­e. „Der Sängerkrei­s ist wieder ein starker Verein in der Gemeinde. Machen sie weiter so“, sagte Feneberg.

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Die neue Dirigentin Magda Cerna brachte frischen Wind in die Auftritte des Chores „Klangstark“.
FOTO: SONJA NIEDERER Die neue Dirigentin Magda Cerna brachte frischen Wind in die Auftritte des Chores „Klangstark“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany