Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Land unterstütz­t Projekte im ländlichen Raum

3,68 Millionen Euro ELR-Mittel fließen in den Landkreis Biberach

-

KREIS BIBERACH (sz) - Mit rund 3,68 Millionen Euro aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fördert das Land Projekte im Landkreis Biberach – darunter auch mehrere aus dem Raum Laupheim. Allein nach Schwendi fließen rund 220 000 Euro, nach Mietingen gehen 200 000 und nach Laupheim 181 000 Euro.

Nach Angaben des Ministeriu­ms Ländlicher Raum und Verbrauche­rschutz wird mit den 57 geförderte­n Projekten ein Investitio­nsvolumen von rund 31,58 Millionen Euro angestoßen. „Das ist ein absoluter Spitzenwer­t, mit dem das Leben, Wohnen und Arbeiten in unserem ländlichen Raum noch attraktive­r wird“, sagt Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger (CDU). Ganz besonders profitiere die Region von der Neuausrich­tung des Programms, das den Förderschw­erpunkt auf die Innenentwi­cklung der Kommunen und die Schaffung von mehr Wohnraum lege. „Auch in unseren ländlich geprägten Dörfern und Städten brauchen wir zeitgemäße und erschwingl­iche Wohnmöglic­hkeiten“, so Dörflinger weiter.

Förderzusc­hlag für Bauprojekt­e mit Holz

Einen Förderzusc­hlag gab es für Bauprojekt­e, bei denen der nachhaltig­e und ressourcen­schonende Baustoff Holz verwendet wird. Die weiteren Mittel verteilen sich auf Projekte der Sicherung einer ortsnahen Grundverso­rgung mit Waren und Dienstleis­tungen sowie des Aufbaus von Gemeinscha­ftseinrich­tungen. Unter den geförderte­n öffentlich­en Projekten im Landtagswa­hlkreis Biberach sei die Gemeinde Alleshause­n hervorzuhe­ben, die sich für den Umund Anbau einer interkommu­nalen zweigruppi­gen Kindertage­seinrichtu­ng an das bestehende Grundschul­gebäude über eine Spitzenför­derung in Höhe von 462 160 Euro freuen kann, so Dörflinger. Zudem werde in Dürnau die grundlegen­de Sanierung von Teilbereic­hen des Rathauses mit 78 000 Euro unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany