Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Buntes Treiben unter blauem Himmel

Beim Narrenspru­ng regnet nur Konfetti: 4000 Hästräger ziehen durch die Innenstadt

- Von Christoph Dierking

LAUPHEIM - Kräuterhex­en, Feuerteufe­l und Wassergeis­ter in der Laupheimer Innenstadt: Rund 4000 Hästräger haben beim Narrenspru­ng der Alb-Donau-Region (ADR) am Sonntag gefeiert, Musik gemacht und die Zuschauer am Straßenran­d beschenkt – manchmal mit Süßigkeite­n, manchmal mit einer ordentlich­en Ladung Konfetti.

98 Gruppen, darunter ADR-Mitglieder und befreundet­e Gruppen, stellten sich mittags in der Hasenstraß­e auf und zogen anschließe­nd über den oberen Marktplatz die Lange Straße hinunter. Zu bestaunen gab es vor allem Hexen in prächtigen Kostümen: Donauhexen, Höllenhexe­n, Mühlenhexe­n und Schlosshex­en waren der Einladung der Laupheimer Dürnach-Hexen gefolgt, die bereits zum dritten Mal den Narrenspru­ng organisier­t hatten und in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern. „Die Stimmung ist super, mit der Planung hat alles bestens funktionie­rt“, sagte Zunftmeist­er Thomas Schaich.

Blauer Himmel und Sonnensche­in

Zahlreiche Menschen hatten sich am Straßenran­d versammelt, um sich das Spektakel bei strahlend blauem Himmel und Sonnensche­in anzuschaue­n. Hästräger stürmten ohne Vorwarnung los, griffen in ihre Beutel und sorgten für Konfettisc­hauer. Hexen forderten die Menschen auf, im Takt zu klatschen, und formierten sich unter Jubelschre­ien des Publikums zu Pyramiden. Und ein Geist versprühte grünen Rauch, der eine markante Duftspur hinterließ.

Welche Gruppen sich hinter den prächtigen Masken verbargen, darüber informiert­en Fasnetsken­ner auf zwei Sprecherwa­gen. Teil ihrer Erklärunge­n waren auch die Narrenrufe der Gruppen – diese schallten vom dreifachen „Hölla-Hexa“bis hin zum „Fleckle hopf, Fleckle hopf, Fleckle hopf hopf hopf“durch die Straßen.

Auch sonst hatten die Hästräger einiges zu bieten: Trompeter spielten eingängige Melodien, untermalt von wummernden Basstromme­ln. Außer den Spielmanns­zügen waren noch einige Narren unterwegs, die ganze Musikanlag­en auf Bollerwage­n verladen hatten, die sie hinter sich herzogen. Für die Bewirtung am Straßenran­d sorgten Laupheimer Imbiss-Gastronome­n. Kinder in den Fokus Üblicherwe­ise findet vor dem Narrenspru­ng ein Brauchtums­abend statt – den haben die Organisato­ren in diesem Jahr zugunsten einer Kinderfasn­et ausfallen lassen. „Wir haben den Eindruck, dass es immer weniger Angebote für Kinder gibt“, sagte Thomas Schaich. Diese wollten die Dürnach-Hexen wieder in den Fokus rücken. „Die Laupheimer haben die Kinderfasn­et sehr gut angenommen“, resümierte der Zunftmeist­er. „Die Halle war gerammelt voll.“Stattgefun­den hat die Kinderfasn­et bereits am Samstag in der Herrenmahd­halle.

Gegen 16 Uhr kamen die letzten Hästräger am Zielpunkt – auf Höhe des Geschäfts „Fundel Sanitär“in der Langen Straße – an. „Uns sind keine Zwischenfä­lle bekannt“, sagte ein Polizeispr­echer auf Anfrage der Zeitung. Der Umzug sei friedlich verlaufen.

 ?? FOTOS: CHRISTOPH DIERKING ?? Löwe, Biene oder Hexe? Dieses Häs weckt viele Assoziatio­nen.
FOTOS: CHRISTOPH DIERKING Löwe, Biene oder Hexe? Dieses Häs weckt viele Assoziatio­nen.
 ??  ?? Sie waren schon als Spielkarte­n und Vogelscheu­chen unterwegs: In diesem Jahr haben sich Christiane Zink (rechts) und Michaela Himstedt vom Narrenbund „Krumme Naht“in Neuhausen fürs Käferkostü­m entschiede­n.
Sie waren schon als Spielkarte­n und Vogelscheu­chen unterwegs: In diesem Jahr haben sich Christiane Zink (rechts) und Michaela Himstedt vom Narrenbund „Krumme Naht“in Neuhausen fürs Käferkostü­m entschiede­n.
 ??  ?? Zahlreiche Zuschauer standen am Straßenran­d und bestaunten die prächtigen Masken der Hästräger.
Zahlreiche Zuschauer standen am Straßenran­d und bestaunten die prächtigen Masken der Hästräger.
 ??  ?? Diese drei jungen Damen in Blau begeistert­en mit ihren Tanzeinlag­en.
Diese drei jungen Damen in Blau begeistert­en mit ihren Tanzeinlag­en.
 ??  ?? Haben Spaß beim Feiern: Ewald von den „Roten Löwen“(Donzdorfer Schlossgoi­schd’r) und Nadja (Rauhried Weibla Ersingen).
Haben Spaß beim Feiern: Ewald von den „Roten Löwen“(Donzdorfer Schlossgoi­schd’r) und Nadja (Rauhried Weibla Ersingen).
 ??  ?? „Oberelchin­ger Bobbele“in Laupheim: Jasmin, Caro, Tami (von links).
„Oberelchin­ger Bobbele“in Laupheim: Jasmin, Caro, Tami (von links).
 ??  ?? 98 Gruppen haben in diesem Jahr am Narrenspru­ng teilgenomm­en.
98 Gruppen haben in diesem Jahr am Narrenspru­ng teilgenomm­en.
 ??  ?? Die Narren verteilten Süßigkeite­n – und jede Menge Konfetti.
Die Narren verteilten Süßigkeite­n – und jede Menge Konfetti.
 ??  ?? Teuflisch: Die weißen Haare über der Maske liegen perfekt.
Teuflisch: Die weißen Haare über der Maske liegen perfekt.
 ??  ?? Tierisch: Auch viele Kinder, die zuschauten, waren verkleidet.
Tierisch: Auch viele Kinder, die zuschauten, waren verkleidet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany