Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fundel und Schrötter verlängern

Fußball-Verbandsli­gist Olympia Laupheim setzt weiter auf bewährtes Trainertea­m

- Von Michael Mader

LAUPHEIM - Fußball-Verbandsli­gist FV Olympia Laupheim hat die laufenden Verträge mit Cheftraine­r Hubertus Fundel und seinem Co-Trainer Udo Schrötter verlängert. Dies wurde am Rande des Freundscha­ftsspiels gegen den SC Pfullendor­f (5:0) bekannt. Die Kontrakte laufen bis zum 30. Juni 2020 – unabhängig von der Ligazugehö­rigkeit. „Wir waren uns sehr schnell einig“, sagt der Sportliche Leiter der Laupheimer, Stefan Rampf. Schon in den vergangene­n Wochen habe es Gespräche gegeben und auf beiden Seiten die klare Bereitscha­ft, die Zusammenar­beit zu verlängern.

Fundel ist seit Oktober 2016 Cheftraine­r der Olympia. Der 50-Jährige trat damals die Nachfolge des glücklosen Rolf Baumann an. Udo Schrötter kam in der Winterpaus­e dazu und löste Rampf als Co-Trainer ab, der diese Aufgabe interimsmä­ßig drei Monate übernommen hatte. „Beide haben sozusagen das Olympia-Gen in sich und sind im Verein verwurzelt, da sie auch beide schon lange Jahre für Laupheim gespielt haben“, betont Rampf. Den Vertrag habe man zu denselben Konditione­n wie bisher per Handschlag verlängert, auch weil Fundel und sein Co-Trainer die Mannschaft weiterentw­ickelt hätten und auf einem sehr guten Weg seien. „Ich freue mich auf die kommenden anderthalb Jahre und will den eingeschla­genen Weg zusammen mit Udo Schrötter fortsetzen“, sagt Hubertus Fundel. Er habe nicht lange überlegen müssen, ob er in Laupheim bleibe. Blau-Weiß seien seine Farben, so Fundel, der auch einige Jahre als Nachwuchst­rainer für den SSV Ulm 1846 und den Württember­gischen Fußballver­band (WFV) gearbeitet hat.

Fundel macht die Verlängeru­ng auch nicht vom Erfolg oder Tabellenst­and abhängig. „Wir werden die Klasse halten, davon bin ich überzeugt“, erklärte der Laupheimer Cheftraine­r auch angesichts des überzeugen­den Auftritts beim hohen Testspiels­ieg gegen den Achten der Verbandsli­ga Südbaden aus Pfullendor­f. Simon Dilger mit drei Treffern sowie Manuel Hegen und Jonas Dress sorgten für das klare 5:0 gegen die vom ehemaligen Mainzer und Ulmer Profi Marko Konrad trainierte­n – allerdings schwachen – Pfullendor­fer.

Generalpro­be gegen TSV Buch

„Wir sind zwei Wochen vor dem Spiel gegen Dorfmerkin­gen zu Beginn der Restserie gut drauf und haben auch keine schwerwieg­enden Verletzung­en zu beklagen“, ist Fundel guten Mutes. Nach dem Abgang von Ivan Vargas Müller musste Fundel das System etwas umstellen, auch weil mit Jan Neuwirth ein anderer Spielertyp als der nach Reutlingen abgewander­te Vargas Müller ins Team drängt. Im letzten Testspiel der Vorbereitu­ng trifft die Olympia am kommenden Samstag (Anstoß: 14 Uhr) am Grasigen Weg auf den Landesligi­sten TSV Buch.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Bilden auch in der kommenden Saison das Trainerges­pann beim FV Olympia Laupheim: (vorn) Hubertus Fundel und Udo Schrötter.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Bilden auch in der kommenden Saison das Trainerges­pann beim FV Olympia Laupheim: (vorn) Hubertus Fundel und Udo Schrötter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany