Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bernd Reich beerbt Michael Steinmaßl

-

KEHLEN/BAIENFURT (ps) - Auf der Suche nach einem Nachfolger für Michael Steinmaßl, der zum Saisonende sein Amt als Trainer beim SV Kehlen beenden wird, sind die Verantwort­lichen des Fußball-Landesligi­sten fündig geworden. Mit Bernd Reich fiel die Wahl auf einen Rückkehrer – hatte dieser beim SVK doch bereits von 2012 bis 2014 an der Seitenlini­e das Sagen.

Den Kontakt zu Reich hergestell­t hatte Kehlens Abteilungs­leiter Franz Bernhard höchstpers­önlich, nachdem ihm Steinmaßl zum Jahreswech­sel seinen Entschluss mitgeteilt hatte, im Juni aufhören zu wollen. „Er hat mich angerufen und wir haben darüber gesprochen“, bestätigt Bernd Reich auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Recht zügig sei man sich einig gewesen, ab dem Sommer wieder zusammenar­beiten zu wollen. „Wir haben seinen weiteren Weg beobachtet und wissen um seine Fähigkeite­n“, äußerte sich Bernhard in einer Mitteilung, die am Wochenende auf der SVK-Homepage veröffentl­icht wurde, zur Neuverpfli­chtung.

Nach seiner Zeit beim SV Kehlen und einer längeren Unterbrech­ung aufgrund berufliche­r Verpflicht­ungen heuerte Reich nach der Saison 2016/17 bei der SG Baienfurt als Trainer an und führte die SGB am Ende auf den vierten Tabellenpl­atz. In der laufenden Saison überwinter­te Baienfurt, nach einem durchwachs­enen Beginn, in der Kreisliga A1 auf dem siebten Rang. „Vorne mitspielen“lautete das aktuelle Saisonziel, welches die Verantwort­lichen um Bernd Reich dabei ausgegeben hatten. Trotz eines ZehnPunkte-Rückstands auf Tabellenfü­hrer SG Aulendorf und sieben Zähler Abstand zum Relegation­splatz, den derzeit Bad Wurzach innehat, ist für die Mannschaft des 37-jährigen Fußballtra­iners nach oben prinzipiel­l noch einiges möglich. Auf die aktuelle Tabellensi­tuation angesproch­en, möchte Reich daher keine sportliche­n Gründe für seinen Weggang zum Saisonende geltend machen. Zumal die Hauptaufga­be der vergangene­n beiden Jahre darin bestand, zwei A-Jugend-Jahrgänge bei den Aktiven zu integriere­n. Auch bei seinem neuen Club werde es wichtig sein, geeignete Nachwuchss­pieler in die Landesliga­mannschaft einzubinde­n.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Kehrt zurück nach Kehlen: Fußballcoa­ch Bernd Reich.
FOTO: VEREIN Kehrt zurück nach Kehlen: Fußballcoa­ch Bernd Reich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany