Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Krasse Außenseite­r

Kriselndes Schalke trifft auf Titelfavor­it Manchester City

-

GELSENKIRC­HEN (SID) - Die Chance auf eine Sensation ist extrem gering, eine schnelle Rückkehr auf Europas Fußballbüh­ne unwahrsche­inlich – und die Spekulatio­nen um einen vorzeitige­n Abschied von Manager Christian Heidel nehmen Fahrt auf: Vor dem schwersten Spiel des Jahres hat sich beim abgestürzt­en Vizemeiste­r Schalke 04 die Krise verschärft. „Da kommt die momentan beste Mannschaft in Europa“, warnte Stürmer Guido Burgstalle­r vor dem Achtelfina­lhinspiel der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) gegen Manchester City: „Aber wir werden nicht vorher schon die weiße Fahne hissen.“

Die Vorfreude auf das ungleiche Duell mit dem englischen Meister und Rückkehrer Leroy Sané ist getrübt. Nach vier Bundesliga-Spielen ohne Sieg ist Schalke auf Rang 14 abgestürzt und steht mit 23 Punkten nach 22 Spielen so schlecht da wie zuletzt vor 20 Jahren. Nur über den Pokal scheint der Weg ins internatio­nale Geschäft noch möglich.

Zudem hat der in die Kritik geratene Heidel seine Zukunft in Gelsenkirc­hen infrage gestellt und damit eine Nachfolger-Diskussion ausgelöst. Der Bremer Ex-Manager Klaus Allofs ließ bereits Interesse erkennen: „Ich bin aufmerksam, wenn sich was tut.“Heidel hatte Bedingunge­n gestellt, damit er seinen Vertrag bis 2020 erfüllt. „Notwendige wirtschaft­liche Voraussetz­ungen“für den Erfolg forderte der Sportvorst­and in einem Interview – nachdem er seit seinem Amtsantrit­t vor zweieinhal­b Jahren fast 160 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben hatte. Wegen seiner wenig erfolgreic­hen Transferpo­litik schlägt Heidel auch intern Kritik entgegen. Aufsichtsr­atschef Clemens Tönnies dachte schon laut darüber nach, ihm einen Berater zur Seite zu stellen.

Man City, das Starensemb­le von Trainer Pep Guardiola, erzielte dagegen in den letzten beiden Pflichtspi­elen zehn Tore. Auch die Buchmacher trauen Schalke trotz Heimvortei­l so gut wie nichts zu: Für einen Sieg der Gastgeber würde bwin den zehnfachen Einsatz auszahlen. Für Ex-StarTraine­r Fabio Capello ist City sogar der Titelfavor­it. „Man City ist ein Team, das nicht nur 14, 15 Spieler hat, sondern viel mehr“, sagte der Italiener. „Wenn jemand verletzt ist, kann der sich erholen und City ist trotzdem in jedem Spiel wettbewerb­sfähig.“

 ?? FOTO: DPA ?? Vor vier Jahren noch Schalke-Jungspund: Leroy Sané.
FOTO: DPA Vor vier Jahren noch Schalke-Jungspund: Leroy Sané.

Newspapers in German

Newspapers from Germany