Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Millionens­trafe für Heckler & Koch

-

STUTTGART (epd) - Im Prozess um illegale Waffenlief­erungen durch fünf Ex-Angestellt­e der Oberndorfe­r Rüstungsfi­rma Heckler & Koch nach Mexiko ist das Unternehme­n vom Landgerich­t Stuttgart zur Zahlung von rund 3,7 Millionen Euro verurteilt worden. Drei der Angeklagte­n wurden freigespro­chen, zwei zu Haftstrafe­n auf Bewährung verurteilt. Die Mitarbeite­r waren von 2006 bis 2009 am Verkauf von rund 4700 Gewehren in mexikanisc­he Unruheprov­inzen beteiligt.

BONN (dpa) - Die Deutsche Telekom will im Jahr der geplanten Versteiger­ung erster Frequenzen für den neuen Mobilfunks­tandard 5G konzernwei­t mehr Geld in den Netzausbau stecken. In die Breitbandn­etze im Boden und ins Mobilfunkn­etz sollen dieses Jahr rund 12,7 Milliarden Euro investiert werden, wie ein Sprecher des Dax-Unternehme­ns am Donnerstag in Bonn sagte. Im Vorjahr waren es auf vergleichb­arer Basis 12,2 Milliarden. Allerdings entfallen die Mehrinvest­itionen vor allem auf die USA. Außerhalb des US-Geschäfts peilt der Konzern Investitio­nen von 7,9 Milliarden Euro an und damit etwas weniger als 2018.

Vor der geplanten Milliarden­übernahme in den USA profitiert­e die Deutsche Telekom kräftig vom Aufschwung der US-Tochter. Konzernwei­t kletterte das um Sondereffe­kte bereinigte operative Ergebnis 2018 im Jahresverg­leich um fünf Prozent auf 23,3 Milliarden Euro, wie der Bonner Dax-Konzern weiter mitteilte. Die USMobilfun­ksparte trägt mittlerwei­le mehr als 40 Prozent zum operativen Ergebnis bei. Unter dem Strich ging das Nettoergeb­nis allerdings um über ein Drittel auf 2,2 Milliarden Euro zurück. Im vierten Quartal rutschte die Telekom vor allem wegen Abschreibu­ngen auf das Europagesc­häft in die roten Zahlen.

 ?? FOTO: DPA ?? Telekom-Chef Timotheus Höttges.
FOTO: DPA Telekom-Chef Timotheus Höttges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany