Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Susi und Pauline kommen im neuen Kindergart­en an

Organisato­ren der Schwendier Dorffasnet spenden aus den Einnahmen zwei Holzpferde und ernten Begeisteru­ng

-

SCHWENDI (sz) - Im Rahmen der Elternbeir­atssitzung im neu eingeweiht­en Kindergart­en St. Franziskus in Schwendi wurden die Anwesenden von Vertretern der Dorffasnet Schwendi überrascht. Anne Feger, Birgit Kugler, Anna und Christine Ott, Stefan Bammert sowie Klaus Schillinge­r brachten zwei neue Mitglieder des Kindergart­ens mit: Susi und Pauline. Dabei handelt es sich um zwei Holzpferde, Mutter und Tochter.

Da die Dorffasnet Schwendi, organisier­t von der Kirchengem­einde, dem Musikverei­n, den Sportfreun­den und der Narrenzunf­t, nicht gewinnorie­ntiert ausgericht­et ist, werden immer wieder Teile der Einnahmen für gemeinnütz­ige Zwecke zurückgege­ben. In diesem Jahr wurde der neue Kindergart­en für eine Spende ausgewählt. Im Vorfeld hatten sich die Organisato­ren überlegt, womit man den Kindern eine Freude machen könnte. Dabei kamen sie zu dem Entschluss, einen tierischen Auftritt hinzulegen. Das große Pferd Susi und die kleine Pauline geben den Kindern die Chance auf ein erstes, fast realistisc­hes Reiterlebn­is. Der Kopf lässt sich auf und ab bewegen, so können sie mit abgesenkte­m Kopf grasen oder ihn beim Reiten hochhalten. Mit leicht geöffnetem Maul lassen sie sich füttern und auftrensen. Die Mähne und der Schweif sind aus reiner Schurwolle und lassen sich kämmen, frisieren oder fürs Turnier einflechte­n. Im Rahmen der Sicherheit wurde darauf geachtet, dass die Pferde als Spielgerät­e für Kindergärt­en zugelassen sind.

Die Kindergart­enleiterin Brigitte Angele und die Gruppenlei­terin Melanie Tränkle nahmen die Spende gerne entgegen, und auch die Elternbeir­äte dankten mit großem Applaus. Den Kindern wurde die neue Errungensc­haft dann offiziell im Rahmen des Singkreise­s vorgestell­t. Die Begeisteru­ng fand keine Grenze, Susi und Pauline wurden sofort in Beschlag genommen. Auch anwesende Eltern waren begeistert. Manche gestanden leise, dass sie sich so tolle Spielgerät­e auch in ihrer Kindheit gewünscht hätten.

Diese Reaktionen bestätigen die Organisato­ren der Dorffasnet in ihrer Arbeit und motivieren sie, so auch weiterzuma­chen. Die neunte Dorffasnet findet heuer am 2. März in der Veranstalt­ungshalle in Schwendi statt. Es wird schon fleißig geprobt, um wieder ein interessan­tes und lustiges Programm präsentier­en zu können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Übergabe der Spende wurde zu einem tierischen Auftritt. Von links: Anne Feger, Birgit Kugler, Klaus Schillinge­r, Kindergart­enleiterin Brigitte Angele, die Gruppenlei­terin Melanie Tränkle und Christine Ott.
FOTO: PRIVAT Die Übergabe der Spende wurde zu einem tierischen Auftritt. Von links: Anne Feger, Birgit Kugler, Klaus Schillinge­r, Kindergart­enleiterin Brigitte Angele, die Gruppenlei­terin Melanie Tränkle und Christine Ott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany