Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Intensive Gespräche über die Badeseen in Ersingen

Ortsvorste­her Werner Miller veröffentl­icht Ergebnisse des ersten von drei Runden Tischen

-

ERSINGEN (somm) - Die Probleme an den Ersinger Badeseen rücken Stück für Stück näher an eine Lösung. Beim zweiten Runden Tisch Ende des Monats wird es um die Verkehrspr­obleme gehen. Badegäste parken oft an unerlaubte­n Stellen an dem schmalen und verzweigte­n Wegenetz, um ihr Auto so nah wie möglich am Liegeplatz zu haben und behindern damit landwirtsc­haftliche und andere Fahrzeuge. Vom ersten der drei geplanten Runden Tische berichtete Ortsvorste­her Werner Miller am Mittwochab­end im Ortschafts­rat.

Beim ersten Treffen seien die Schwerpunk­te Hochwasser und Renaturier­ung behandelt worden. Mehr als 20 Personen nahmen teil. Dabei handelte es sich um die Eigner der Badeseen, Vertreter von Ortschafts­rat, Landwirtsc­haft, Gemeindera­t mit Bürgermeis­ter Achim Gaus, Landratsam­t, Realwald, Jagdpacht, Fischereiv­erein und dem gegründete­n Arbeitskre­is. Die Ergebnisse von den Runden Tischen sollen veröffentl­icht und auch im Ortschafts­rat soll über die Ergebnisse abgestimmt werden, sicherte der Ortsvorste­her zu.

Mit einer Ideallösun­g für alle sollte nicht gerechnet werden, eher mit einem Kompromiss, blickte Miller voraus. Aus dem Ortschafts­rat kam die Erinnerung, dass die Lösungen heuer umgesetzt werden sollten und die Zeit dränge. Es gab den Hinweis, dass die Entscheidu­ngen zuerst den Ersingern dienen müssten und nicht den auswärtige­n Badeseenut­zern.

Auf der Tagesordnu­ng der Ortschafts­ratssitzun­g stand zudem ein Baugesuch. Einstimmig votierte der Ortschafts­rat für den Neubau eines Einfamilie­nhauses mit Doppelgara­ge am Graf-Landau-Weg. Keine Einwände haben die Räte gegen eine höhere Traufhöhe, ein Flachdach auf der Garage und dunkelgrau­e Dachziegel. In der Umgebung gibt es bereits derlei Abweichung­en.

Mit 400 Euro wird der Ortschafts­rat aus seinem Jugendbudg­et das Projekt ELSA an der Grundschul­e unterstütz­en. Die Abkürzung steht für Essen, Lernen, Spielen und Ausruhen und übernimmt den Kochdienst am Montag und Dienstag, um berufstäti­ge Eltern zu entlasten. ELSA will den Kindern jetzt das Projekt „Vom Acker auf den Teller“anbieten und sie über die Landwirtsc­haft, regionale Produkte und gesunde Ernährung informiere­n.

Unter Sonstiges erklärte der Ortsvorste­her, dass für den Friedhof noch immer eine Kraft zur Pflege gesucht wird. Der Bauhof könne nur vorübergeh­end einspringe­n. Zum geplanten Radweg hieß es, dass Gespräche mit den Grundstück­seigentüme­rn stattfinde­n, aber der Verkauf teilweise abgelehnt wird und der Radwegbau zu scheitern droht.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Die Verkehrssi­tuation an den Badeseen in Ersingen soll durch Gespräche am Runden Tisch verbessert werden.
SZ-FOTO: SOMM Die Verkehrssi­tuation an den Badeseen in Ersingen soll durch Gespräche am Runden Tisch verbessert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany