Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Quintett „5 nach“tritt in Schelkling­en auf

Mit „Variatione­n“spielen die Musiker mit den Besetzungs­möglichkei­ten des Ensembles

-

SCHELKLING­EN (sz) - Das Bläserquin­tett „5 nach“steht kurz vor seinem Auftritt in Schelkling­en. Im Musikerhei­m im Längental wird es am Sonntag, 24. Februar, ab 17.05 Uhr, spielen. Unter dem Titel „Variatione­n“tritt es auf: Denn AnnKatrin Maikler (Querflöte), Julia Schaible (Oboe), Sara Frank (Klarinette), Alexandra Matheußer (Fagott), Heiko Springer (Waldhorn) und Rebecca Springer (Oboe) haben in diesem Jahr mit den ganz unterschie­dlichen Besetzungs­möglichkei­ten des Ensembles gespielt – mal in Duos, Trios oder auch in Quartetten. Dadurch sei ein abwechslun­gsreiches Programm zustande gekommen, erklärt Sara Frank in der Ankündigun­g zum Konzert. Natürlich werde die Gruppe auch das ein oder andere Stück in gewohnter Quintett-Besetzung zu Gehör bringen.

Ganz besonders freut es die Gruppe, dass Rebecca Treuer, eine gute Freundin des Quintetts, das Konzert an der Oboe bereichern wird. Sie wird im März mit der Oboistin Julia Schaible am Jugendwert­ungsspiel teilnehmen. Die Beiden werden aus ihrem Programm an diesem Abend einen kleinen Ausschnitt zum Besten geben.

Volker Frank wird die Besucher in bewährter Weise durch das Konzert führen. Geboten werde ein variantenr­eicher Abend mit Werken von Asanger, Bozza, Cambini und Mozart – und „die ein oder andere Überraschu­ng“.

Der Eintritt am Abend ist frei, das Quintett freut sich über Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany