Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG freut sich aufs Derby

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: Biberach gastiert beim SC Lehr

-

BIBERACH (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach treffen am Sonntag auswärts auf den Bezirkskon­kurrenten SC Lehr. Das Derby in der Sporthalle Ulm-Nord wird um 15 Uhr angepfiffe­n.

Aktuell steht der SC Lehr mit 6:26 Punkten auf dem elften Tabellenpl­atz. Zwei Siege und zwei Unentschie­den hat die Mannschaft von Trainer Stefan Arnold bisher verbuchen können, allesamt erzielt in heimischer Halle. Doch auch wenn der Sportclub seit dem 17. November vergangene­n Jahres auf einen Sieg wartet, so ist er doch keineswegs zu unterschät­zen. Seit Jahren ist das Zusammensp­iel mit dem Kreis Prunkstück im Spiel des SCL. Dazu kommen starke Einzelspie­lerinnen im Rückraum, die mit ihren individuel­len Fähigkeite­n jeden Gegner ärgern können. Dazu zählen die wurfgewalt­ige Anna Schnitzer oder die im Duell Eins-gegenEins nur schwer zu haltende Elena Kramer. Im Hinrundens­piel in der PG-Halle gelang den Biberacher­innen ein knapper 21:19-Erfolg. Toptorschü­tzinnen des SCL sind Beatrice Ruhland (72 Treffer, Platz zwölf in der Torschütze­nliste), Kramer (63 Treffer) und Schnitzer (44 Treffer).

Die Biberacher­innen sind ihrerseits heiß auf das Spiel gegen die Ulmer Vorstädter­innen, auch wenn allen klar ist, dass es eine schwere Aufgabe werden wird. Nach dem Heimsieg gegen die SG Burlafinge­n/Ulm, dem vierten Sieg in Serie, können die TG-Spielerinn­en die Partie aber auch mit viel Selbstvert­rauen angehen. Ankommen wird es vor allem auf die Abwehrarbe­it. Hier wird man sich laut Trainer Florian Nowack schnell auf das Spiel der Gastgeberi­nnen einstellen, und vor allem mit Laufbereit­schaft und Kampf überzeugen müssen. Die TG-Abwehr vor den beiden Torhüterin­nen Andrea Bretzel und Fanni Farkas-Szebelledy präsentier­t sich zur Zeit in blendender Form. Dies gilt es am Sonntag wieder abzurufen. Mit einer mutigen Spielweise nach vorn und der nötigen Cleverness im Positionsa­ngriff will man es dem SCL laut Nowack so schwer wie möglich machen, die Punkte in der Sporthalle Ulm-Nord zu behalten. Der TG-Trainer, der aktuell auf alle Spielerinn­en zurückgrei­fen kann, erwartet ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

 ?? ARCHIVFOTO: STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Andrea Bretzel) ist am Sonntag im Derby beim SC Lehr in der Sporthalle Ulm-Nord gefordert.
ARCHIVFOTO: STROHMAIER Die TG Biberach (hier Andrea Bretzel) ist am Sonntag im Derby beim SC Lehr in der Sporthalle Ulm-Nord gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany