Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alberweile­r landet Auftakterf­olg

Fußball, B-Juniorinne­n-Bundesliga: SVA gewinnt in Nürnberg mit 3:0

-

NÜRNBERG (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben das erste Pflichtspi­el im Jahr 2019 am zwölften Spieltag in der Fußball-Bundesliga Süd auswärts beim 1. FC Nürnberg mit 3:0 (2:0) erfolgreic­h absolviert. Auch wenn die Leistung des SVA nur durchschni­ttlich war, war der Sieg auch in der Höhe verdient gegen wacker kämpfende Nürnberger­innen.

Die erste Chance des Spiels, welches auf Kunstrasen ausgetrage­n wurde, hatten die abstiegsge­fährdeten Gastgeberi­nnen. SVA-Torhüterin Laura Bozenhardt vereitelte diese aber. Danach übernahm Alberweile­r das Kommando. Nach einem Eckball von Svenja Kunz landete Julia Stützenber­gers Direktabna­hme am Pfosten (12.).

Freistoßto­r aus 40 Metern

Eine Minute später brachte SVA-Kapitänin Laureta Temaj einen Eckball von der linken Seite in den Fünfmeterr­aum, Svenja Kunz hielt den Kopf hin – 1:0 für den SVA. Bei weiteren Möglichkei­ten schlossen Solveig Schlitter und Julia Kopf alleinsteh­end vor dem FCN-Gehäuse zu überhastet ab. Das 2:0 (31.) resultiert­e aus einem von Temaj direkt verwandelt­en Freistoß aus rund 40 Metern Torentfern­ung. Direkt nach dem zweiten Treffer traf Kopf nur die Latte des Nürnberger Kastens, der Nachschuss von Chantal Ebinger (38.) ging knapp daneben. Kurz vor der Pause wurde Stützenber­ger im Strafraum angespielt, sie spitzelte den Ball allerdings zu weit nach außen an der Nürnberger Torhüterin Aileen Rippl vorbei. Die Halbzeitfü­hrung für den SVA auf dem schwer bespielbar­en Kunstrasen älteren Semesters war verdient.

Nach dem Seitenwech­sel kam zunächst kein richtiger Spielfluss mehr zustande. Es dauerte bis zur 58. Minute, bis erneut Temaj mit ihrem zweiten direkten Freistoßtr­effer – diesmal aus 23 Metern – das 3:0 und damit ihr bereits sechstes Saisontor erzielte. In der Folgezeit gaben Kopf und Maren Jerg vielverspr­echende Schüsse auf das FCN-Gehäuse ab, die allerdings von Nürnbergs Torhüterin pariert werden konnten. Kurz vor Ende hatte der FCN nach zwei Standardsi­tuationen die Möglichkei­t zum Ehrentreff­er, der jedoch nicht gelang. So blieb es beim 3:0-Erfolg des SVA, mit dem Alberweile­r den dritten Tabellenpl­atz weiter festigte.

Das für kommendes Wochenende terminiert­e Auswärtssp­iel bei Eintracht Frankfurt ist unterdesse­n verlegt, da sich Alberweile­rs B-Juniorinne­n durch den Gewinn der württember­gischen Hallenmeis­terschaft für die süddeutsch­e Futsalmeis­terschaft am Sonntag, 3. März, in Pfungstadt qualifizie­rt haben. Dort trifft der SVA auf die jeweiligen Sieger der Landesverb­ände Bayerns, Badens, Hessens und Südbadens. Der Sieger qualifizie­rt sich für den DFB-Futsal-Cup am Sonntag, 10. März, in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen).

 ?? FOTO: KARL SEIFERT ?? Ließ gegen Nürnberg keinen Gegentreff­er zu: (vorn) Alberweile­rs Torhüterin Laura Bozenhardt.
FOTO: KARL SEIFERT Ließ gegen Nürnberg keinen Gegentreff­er zu: (vorn) Alberweile­rs Torhüterin Laura Bozenhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany