Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Dominierer sind zurück

Eric Frenzel sprintet mit Fabian Rießle zum Doppel-Gold bei WM in Seefeld

-

SEEFELD (SID) - Eric Frenzel wartete mit ausgebreit­eten Armen hinter der Ziellinie, während Fabian Rießle die letzten Meter im Triumphzug zurücklegt­e – Sekunden später fielen sich die beiden Goldjungs jubelnd in die Arme: Die deutschen Kombiniere­r haben ihre WM-Festspiele von Seefeld fortgesetz­t und zwei Tage nach Frenzels Einzel-Gold auch im Teamsprint triumphier­t.

„Das ist ein geiler Tag, wir haben einen geilen Job gemacht“, sagte der nun siebenmali­ge Weltmeiste­r Frenzel. Der 30 Jahre alte Sachse fügte seiner schon jetzt einzigarti­gen Karriere einen weiteren Höhepunkt hinzu, nach einer schwierige­n Saison ist er wieder obenauf, sind die „Dominierer“wieder zurück: „Es ist schön, dass wir die Verhältnis­se ein wenig gerade gerückt haben, das fühlt sich sehr, sehr gut an.“

Frenzel und der zwei Jahre jüngere Schwarzwäl­der Rießle setzten sich nach einem Sprungdurc­hgang und 2x7,5 km in der Loipe mit 8,2 Sekunden Vorsprung auf Norwegen durch, Dritter wurde Österreich (+9,2). Seit vier Jahren und neun Rennen sind die deutschen Kombiniere­r damit bei Großereign­issen unbesiegt. Bundestrai­ner Hermann Weinbuch musste nach dem nächsten Höhepunkt seiner Traumlaufb­ahn erst einmal durchpuste­n: „Unsere Taktik ist perfekt aufgegange­n. Ich bin tief bewegt, dass wir wieder eine Goldmedail­le gewonnen haben“, sagte der 58-Jährige, der bei der WM 1985 selbst zwei Kombi-Titel in Seefeld gewonnen hatte – Frenzel, der König von Seefeld, steht mittlerwei­le bei 15 Weltcup- und WM-Siegen im Tiroler Loipen-Paradies.

Frenzel, der am Morgen von der Bergiselsc­hanze auf 130,0 m gesprungen war, und Rießle (129,0) waren bereits als Führende mit acht Sekunden Vorsprung auf Japan in den Skilanglau­f gegangen. Bei der kraftraube­nden Ministaffe­l, bei der jeder Läufer fünf Runden über 1,5 km im Wechsel mit seinem Teamkolleg­en absolviere­n musste, vergrößert­en Frenzel und Rießle ihren Vorsprung schnell. Auf den letzten beiden Runden kamen die Verfolger noch einmal heran, aber auch Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber konnte den Start-Ziel-Sieg der beiden Deutschen nicht mehr verhindern.

 ?? FOTO: DPA ?? Pure Freude im Zielraum: Fabian Rießle (unten) und Eric Frenzel.
FOTO: DPA Pure Freude im Zielraum: Fabian Rießle (unten) und Eric Frenzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany