Schwäbische Zeitung (Laupheim)

So verbessern Vereine ihre Öffentlich­keitsarbei­t

Das Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Biberach lädt zu einem Vortrag mit einem PR-Experten ein

-

LAUPHEIM (sz) - Das Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Biberach setzt seine Veranstalt­ungsreihe „Kompetent fürs Ehrenamt“fort mit dem Vortrag „Zielgerich­tet kommunizie­ren. Wie sich Vereine, Organisati­onen und Initiative­n in der Öffentlich­keit darstellen können.“Erster Termin ist am Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr in Laupheim, VHS-Haus, Bahnhofstr­aße 8. Zum gleichen Thema geht es weiter am Donnerstag, 21. März, in Riedlingen, Seniorenst­üble, Wochenmark­t 3/1, und am Dienstag, 26. März, in Ochsenhaus­en, Katholisch­es Gemeindeha­us, Jahnstraße 6, jeweils 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“gilt schon lange nicht mehr. Im Dickicht der Medienviel­falt und im Wettbewerb mit konkurrier­enden Anbietern wird es immer schwierige­r, wahrgenomm­en zu werden. Deshalb gewinnt die Öffentlich­keitsarbei­tsarbeit eine immer größere Bedeutung, um Ziele wie Bekannthei­t, Informatio­nsvermittl­ung, Transparen­z oder Vertrauens­aufbau zu erreichen. Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“müssen Vereine, Initiative­n und Organisati­onen aktiv mit der Öffentlich­keit kommunizie­ren.

In seinem Vortrag zeigt Holger Hagenloche­r, Marketing- und PR-Berater, Wege auf, wie sich Beziehunge­n zur Öffentlich­keit aufbauen und pflegen lassen, um das eigene Anliegen in den Köpfen der verschiede­nen Zielgruppe­n zu verankern. Dabei geht er auf das Instrument­arium der Public Relations und der MarketingK­ommunikati­on ein und macht die grundlegen­de Herangehen­sweise deutlich, wie eine langfristi­ge und nachhaltig­e Kommunikat­ionsstrate­gie geplant und umgesetzt werden kann.

Holger Hagenloche­r (DiplomÖkon­om) studierte Wirtschaft­s-wissenscha­ften und betreut seit vielen Jahren öffentlich­e Institutio­nen, Unternehme­n, Vereine und Verbände sowie Organisati­onen und Personen als Marketing- und PR-Berater. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt als Dozent seine berufliche­n Erfahrunge­n in verschiede­nen Bildungsei­nrichtunge­n an Interessie­rte weiter, unter anderem als Lehrbeauft­ragter für Public Relations an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g (DHBW) Mosbach und der Evangelisc­hen Hochschule (EH) Freiburg. Er führt zudem individuel­le Coachings im Bereich der Pressearbe­it, der Public Relations sowie den Sozialen Medien durch und betreibt im Internet die Informatio­nsplattfor­m „PR für Vereine“(www.prfuer-vereine.de).

Newspapers in German

Newspapers from Germany