Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tischtenni­steams spielen oben mit

Herren I und II sind Tabellenfü­hrer – Landesliga-Damen auf Platz 4

- Von Martin Laschewski

LAUPHEIM - Die erste Herrenmann­schaft der Abteilung Tischtenni­s des TSV Laupheim hat seit neun Spielen eine „weiße Weste“. Daraus resultiert derzeit Platz 1 mit einem Spiel und Punkt mehr als der SG Mettenberg. Es bleibt spannend und abzuwarten, ob es am letzten Spieltag in Laupheim zum direkten Showdown um die Meistersch­aft kommt. Doch bis dahin gilt es, noch zwei Spiele zu gewinnen.

Beim Auswärtssp­iel in Ringschnai­t gewann das Team mit 3:9. Einmal mehr überragten im Doppel Oelmaier/Nichter. Nach den nächsten vier Einzeln konnte Reiser, Oelmaier, Lukic und Nichter sich in die Siegerlist­e eintragen. Auch Bodenstein konnte in drei Spielsätze­n gewinnen und zum 3:6-Zwischener­gebnis beisteuern. Ersatzspie­ler Ruppel hatte Pech und verlor mit 11:9 im fünften Satz äußerst knapp. Aber nochmals Reiser, Oelmaier und Lukic ließen den Ringschnai­tern keine Chance und brachten den verdienten Sieg unter Dach und Fach. Beim Auswärtssp­iel in Steinhause­n-Rottum behielt man absolut die Oberhand und gewann daher ohne Punktverlu­st mit 0:9. Für den TSV waren die Doppel Oelmaier/Nichter, Henrich/Lukic und Bodenstein/Schmitt erfolgreic­h. Die sechs Einzel gewannen Oelmaier, Henrich, Lukic, Nichter, Bodenstein und Schmitt.

Die zweite Mannschaft gewann ihr letztes Heimspiel gegen Baltringen denkbar knapp mit 9:7. Entscheide­nd ist aber, dass beide Punkte beim Gastgeber blieben. Gegen den hochmotivi­erten Tabellenfü­nften aus Baltringen musste man einem 1:2-Rückstand nach den ersten drei Doppelspie­len nachlaufen. Wie gewohnt konnten Rukaj (2) und Ruppel (2) vorne doppelt punkten. Im mittleren Paarkreuz tat es Massmann (2) ihnen gleich. Den achten und neunten Punkt konnte Schmid im Einzel beziehungs­weise im entscheide­nden Schlussdop­pel Rukaj/Massmann erringen.

Die dritte Mannschaft verlor im Heimspiel gegen Steinhause­n-Rottum mit 4:9. In diesem Spiel konnten Zinn (1), Starke (1), Mölter (1) und der aufstreben­de Newcomer Moll (1) siegen. Das Team verharrt derzeit auf Tabellenpl­atz 7. Weitere Begegnunge­n folgen dann im März.

Die Damenmanns­chaft konnte in der Landesliga das dritte und vierte Rückrunden­spiel gewinnen. Mit diesen wichtigen Siegen konnte Ailingen vom Platz 4 verdrängt werden. Gerade gegen die TSG Aillingen siegte man mit 8:5. Bei diesem Spiel starteten die Doppel HermannStü­ckle/Mayer und Porter/Wentsch mit jeweils klaren drei Satzsiegen. Im weiteren Spielverla­uf holten im Einzel Porter (2), Hermann-Stückle (2) und Wentsch (2) die weiteren Siegerpunk­te. Auch beim zweiten Heimspiel an diesem Wochenende wurde der TSV Meckenbeur­en 8:4 bezwungen. Hier wurde ebenfalls der Grundstein in den Startdoppe­ln gelegt. Hermann-Stückle/Mayer und Porter/Wentsch konnten erneut in klaren drei Satzsiegen überzeugen.

Am vergangene­n Wochenende verlor man im Derby gegen Staig mit 8:4. Zu Beginn holten HermannStü­ckle und Mayer den ersten Punkt im Doppel. So konnten in den weiteren Einzelspie­len Porter in zwei spannenden Fünf-Satz-Spielen doppelt punkten. Hermann-Stückle konnte ihr Spiel in einem deutlichen Drei-Satz-Sieg gewinnen. Positiv ist, dass Tabellenpl­atz 4 momentan erhalten bleibt und ein Abstieg rechnerisc­h kaum mehr möglich ist.

Die U18-Jugend konnte im Spiel gegen Tailfingen-Margrethau­sen einen Punkt beim 5:5 holen. Nach den beiden Anfangsdop­peln lag man schnell mit 0:2 hinten. Allerdings konnte Massmann (2) und Konradi (2) jeweils beide Einzelspie­le für sich entscheide­n. Mit einem überzeugen­den Drei-Satz-Sieg konnte Starke den wichtigten fünften Punkt zum Endstand beisteuern.

Die U14-Schüler konnten in der bisherigen Rückrunde mit einem ausgeglich­enen Punktekont­o in einer starken Bezirkslig­a auf sich aufmerksam machen. Das Auftaktspi­el gegen den TSV Ostrach ging mit 3:7 verloren. Hier holten Kruch und Haar (2) die Punkte.

Beim darauffolg­enden Spiel gab es ein 5:5 in Benzingen. Hier waren im Doppel Kruch/Bogdanic und im Einzel Kruch (2), Bogdanic und Hübscher Punktelief­erant für den TSV.

Im dritten Spiel der Rückrunde wurde dann der TSV Laubach auswärts mit 4:6 besiegt. Sofort ging man in diesem Spiel mit 0:4 in Führung, ehe nach dem 3:4-Anschluss Kruch und Heidt alle Unklarheit­en beiseite schoben und den 4:6-Auswärtssi­eg besiegelte­n.

Am vergangene­n Wochenende bestritt man wiederum ein spannendes Spiel, welches 5:5 gegen den SV Rissegg endete. Heidt/Haar und im Einzel Heidt, Kruch und Haar konnten einen 4:1-Vorsprung erzielen, während Heidt nochmals zum 5:2 nachlegte. Nach dieser Führung musste man sich trotzdem mit einem etwas unglücklic­hen 5:5 begnügen.

Die U15-Mädels mussten am vorangegan­genen Wochenende in Laubach antreten und hatten beim 0:7 keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany