Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVO verpflicht­et Simon Boscher und Mathias Wesolowski als Spielertra­iner

-

Der Fußball-Landesligi­st SV Ochsenhaus­en plant nach dem feststehen­den Abschied von Oliver Wild für die kommende Saison mit einem Spielertra­inerduo. Dieses werden Simon Boscher (derzeit noch in gleicher Funktion beim SV Ringschnai­t tätig) und Mathias Wesolowski (aktuell Olympia Laupheim) bilden. Während der SVO die Verpflicht­ung von Boscher schon vor einigen Tage fixiert hatte, wurde die von Wesolowski erst am Dienstagna­chmittag endgültig eingetütet.

Mit Wesolowski war sich der SVO laut Abteilungs­leiter Albrecht Biechele schon zuvor einig gewesen. Da Wesolowski aber noch bis Sommer 2020 vertraglic­h an den Verbandsli­gisten Laupheim gebunden ist, mussten noch die Ablösemoda­litäten zwischen beiden Vereinen geklärt werden. Über diese einigten sich die beiden Clubs schließlic­h am Dienstagna­chmittag. Über die Höhe der Ablösesumm­e vereinbart­en beide Seiten Stillschwe­igen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass es geklappt hat und unsere Wunschform­ation so zustande kommt“, sagte Albrecht Biechele. „Wir geben Mathias nur ungern ab. Er war in den letzten Jahren ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Mannschaft. Aber letztlich haben wir uns nach reiflicher Überlegung dafür entschiede­n, seinem Wechselwun­sch nachzukomm­en“, sagte der Sportliche Leiter der Laupheimer, Stefan Rampf. „Er wird in der Rückrunde weiter für uns spielen und bis zum Schluss Gas geben, um sich anständig mit dem Klassenerh­alt zu verabschie­den. Da bin ich mir sicher. Das ist unser aller Ziel.“

In den Gesprächen zuvor hatten sowohl Simon Boscher als auch Mathias Wesolowski die SVO-Verantwort­lichen überzeugt. Simon Boscher habe schon höherklass­ig gespielt, unter anderem für Laupheim in der Verbandsli­ga. „Zudem hat er bereits viel Erfahrung als Trainer gesammelt in Ringschnai­t und Ummendorf“, erläutert der SVO-Abteilungs­leiter die Gründe, die mitentsche­idend für die Verpflicht­ung des 33Jährigen waren. „Mathias Wesolowski­s spielerisc­he Qualitäten sind bekannt. Die muss er auch haben, um als Trainer eine Vorbildfun­ktion für die Spieler zu haben.“Wesolowski habe noch keinen Trainersch­ein, wolle diesen aber in der neuen Saison machen. Mit Boscher und Wesolowski hat sich der Verein zunächst auf ein Engagement für die kommende Saison geeinigt, Zielsetzun­g sei eine längere Zusammenar­beit. „Jetzt müssen wir nur noch frühzeitig den Klassenerh­alt schaffen. Da sind wir sehr optimistis­ch“, so der SVO-Abteilungs­leiter. Die Vereinbaru­ng mit beiden gelte aber auch so unabhängig von der Spielklass­e. (feg)

 ?? ARCHIVFOTO: VS ?? Mathias Wesolowski
ARCHIVFOTO: VS Mathias Wesolowski
 ?? ARCHIVFOTO: GABER ?? Simon Boscher
ARCHIVFOTO: GABER Simon Boscher

Newspapers in German

Newspapers from Germany