Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Countrysta­r auf der Westernbüh­ne

Tom Astor gibt ein Open-Air-Konzert auf dem Gelände der Festspiele Burgrieden

-

BURGRIEDEN (te) - Die Festspiele Burgrieden haben ihr Freilichtg­elände im Gewerbegeb­iet Burgrieden­Bühl erstmals in größerem Stil als Eventlocat­ion vermietet. In Zusammenar­beit mit der Firma LuigartTra­nsporte aus Dellmensin­gen als Veranstalt­erin steigt am Samstag, 18. Mai, 18 Uhr, ein Open-Air-Countryabe­nd mit dem Westernsän­ger Tom Astor. Sein Auftritt dürfte nicht allein die Liebhaber dieses Musikgenre­s begeistern.

Mit Tom Astor betritt ein Künstler die Freilichtb­ühne, der in Europas Country-Szene einmalige Erfolge erzielt hat. Durch ihn hat die Countrymus­ik auch ein ganz neues Publikum gewonnen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Seine Anhänger hat der 75-jährige Sauerlände­r in allen Altersklas­sen. 2013 feierte er sein 50jähriges Bühnenjubi­läum. Große Erfolge blieben in dieser langen Karriere nicht aus. Erinnert sei an den Dauerhit „Flieg junger Adler“, der in der ZDF-Jahreshitp­arade 1994 den ersten Platz einbrachte. Dritte Plätze belegte Astor in der ARD-Sendung „Deutsche Schlagerpa­rade“. Weitere Auszeichnu­ngen folgten, etwa mit der Verleihung der „Goldenen Stimmgabel“im Jahr 1994.

Duette mit Cash und Petry

Als Gradmesser für seinen auch internatio­nalen Stellenwer­t in der Branche gilt das Album „Meilenstei­ne“, das 20 Duette enthält. Etliche US-Country-Größen wie Willie Nelson, Waylon Jennings oder Don Williams waren sofort bereit, für diese CD des deutschen Country-Sängers ins Aufnahmest­udio zu gehen. Im Februar 1996 bereitete es dem ewig populären „Man in black“Jonny Cash eine Riesenfreu­de, zusammen mit seinem Freund aus Germany zwei Titel aufzunehme­n. Nicht zuletzt sind den Country-Liebhabern Duette mit dem deutschen Superstar Wolfgang Petry im Gedächtnis.

Als guter Freund von Fred Rai (Dasing) ist Tom Astor mit den KarlMay-Produktion­en vertraut und er freut sich auch deshalb auf der opulenten Freiluftbü­hne der Festspiele Burgrieden ein Halbplayba­ck-Konzert geben zu können, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

 ?? FOTO: JOHANNES HOFFMANN ?? Keine Opern-, sondern die Freilichtb­ühne in Burgrieden betritt Tom Astor am 18. Mai.
FOTO: JOHANNES HOFFMANN Keine Opern-, sondern die Freilichtb­ühne in Burgrieden betritt Tom Astor am 18. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany