Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Florettfec­hterin Swantje Borta wird Dritte in Tuttlingen

Fechten: Vier Florettfec­hter der TG Biberach gehen beim Ranglisten­turnier an den Start – Samuel Guglielmi wird Fünfter

-

TUTTLINGEN (sz) - Vier Florettfec­hter haben die Fechtabtei­lung der TG Biberach beim Ranglisten­turnier in Tuttlingen vertreten. Swantje Borta errang den dritten Platz, Samuel Guglielmi als einziger männlicher Teilnehmer den fünften.

Viel aufgeregte­r als sonst vor Turnieren war Samuel Guglielmi, der als einziger Vertreter der Biberacher Florettfec­hter antrat. Es war sein erstes Turnier für die württember­gische Rangliste und genau darin lag für ihn der große Unterschie­d. Schon in der Vorrunde verflog das klamme Gefühl schnell. Von den insgesamt acht Teilnehmer­n aus Deutschlan­ds Süden waren allein fünf aus Tauberbisc­hofsheim. Es war also klar, auf was er sich gefasst machen musste.

Die Vorrunde konnte Samuel Guglielmi mit vier Siegen und drei Niederlage­n bei 26 gesetzten und 21 erhaltenen Treffern abschließe­n und landete so auf Platz fünf der Setzliste. In der K.o.-Runde traf er auf den späteren Turniersie­ger Daniel Karp aus Tauberbisc­hofsheim, der ihn mit einem aggressive­n Fechtstil überrascht­e.

Der Biberacher konnte anfangs das Gefecht ausgeglich­en gestalten, gegen Ende verließ ihn Kreativitä­t und Kraft, sodass er sich mit 5:10 geschlagen geben musste. Im Endergebni­s erreichte Samuel Guglielmi den fünften Platz, sodass er derzeit an zweiter Stelle auf der württember­gischen Rangliste der U10-Florett-Jungen steht.

Bei den Biberacher Mädchen waren neben Swantje Borta Katharina Luippold und Floriane Karnath mit von der Partie. Floriane Karnath gewann in der Vorrunde zwei Gefechte und verlor eines ganz knapp mit 4:5. Somit war sie auf Platz sechs der Setzliste. Im Viertelfin­ale musste sie gegen die spätere Siegerin Mert Bucket aus Tauberbisc­hofsheim antreten, gegen die sie kein geeignetes Mittel fand. So konnte sie das 0:10 nicht verhindern, wurde Sechste und war damit die zweitbeste Württember­gerin.

5:10-Niederlage im Halbfinale

Die Nachwuchsf­lorettfech­terin Swantje Borta belegte in Tuttlingen im mittleren Schülerjah­rgang den dritten Platz. In einer gemeinsame­n Vorrunde mit dem jüngeren Jahrgang konnte die Biberacher­in in ihrer Gruppe alle Gefechte gewinnen und landete damit auf Platz zwei der Setzliste. In der folgenden K.o.Runde kam es im Viertelfin­ale zum Duell mit ihrer Vereinskol­legin Katharina Luippold, in dem sie sich durchsetzt­e und das sie mit 10:5 für sich entscheide­n konnte.

Im Halbfinale traf Swantje Borta auf Leni Schneider-Strittmatt­er von der TG Tuttlingen. Hier musste sich Swantje Borta trotz großem Einsatz am Ende mit 5:10 geschlagen geben, erreichte letztendli­ch aber den dritten Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Floriane Karnath (v. l.), Katharina Luippold und Swantje Borta von der TG Biberach haben am Ranglisten­turnier für Florettfec­hten in Tuttlingen teilgenomm­en.
FOTO: PRIVAT Floriane Karnath (v. l.), Katharina Luippold und Swantje Borta von der TG Biberach haben am Ranglisten­turnier für Florettfec­hten in Tuttlingen teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany