Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Für mich war es ein sehr gutes Jahr“

-

RAVENSBURG 2018 ist für Karateka Celine Müller (Foto: privat) das erfolgreic­hste Jahr ihrer Karriere gewesen. Die 17-Jährige vom KJC Ravensburg sicherte sich unter anderem die deutsche Juniorenme­isterschaf­t in der Gewichtskl­asse bis 59 Kilogramm. Folgericht­ig zeichnete die Stadt Ravensburg sie am Freitagabe­nd als Jugendspor­tlerin des Jahres aus. Im Rahmen der Ehrung hat sich Maximilian Kroh mit Müller über ihr Jahr sowie ihre Ziele für 2019 unterhalte­n.

Celine, herzlichen Glückwunsc­h zur Auszeichnu­ng als Juniorensp­ortlerin des Jahres. Wie hast Du das Jahr 2018 erlebt?

Für mich war es ein sehr gutes Jahr. Ich habe viel trainiert, mindestens zwei Stunden pro Tag. Aber es hat sich am Ende ja gelohnt.

Gab es für Dich einen Höhepunkt?

Ich bin zum ersten Mal deutsche Juniorenme­isterin geworden. Und natürlich die Nominierun­g für die Junioren-Europameis­terschaft. Dafür musste ich mich über verschiede­ne Turniere qualifizie­ren, zum Beispiel über die Deutsche Meistersch­aft oder über den U21Randori.

Die Europameis­terschaft hat im Februar im dänischen Aalborg stattgefun­den. Wie fällt Dein Fazit aus?

Es lief leider nicht so gut für mich. Ich musste mich in der ersten Runde mit einem Unentschie­den geschlagen geben. Aber das hat mir natürlich neue Motivation für dieses Jahr gegeben.

Was sind denn Deine Ziele für 2019?

Ich trete in diesem Jahr in einer neuen Kategorie an, bei den Erwachsene­n. Dort sind alle über 18, ich bin die Jüngste. Das bedeutet, meine Gegner können auch viel älter sein als ich, sie bringen also viel mehr Erfahrung mit. Aber ich werde mich da reinkämpfe­n.

Zum Abschluss: Die Geschichte, wie Du überhaupt zum Karate gekommen bist, ist eher ungewöhnli­ch.

Das stimmt. Bei uns in der Nähe gab es einen Banküberfa­ll und ich habe mich deshalb nicht mehr nach draußen getraut. Da hat mein Vater vorgeschla­gen, ich soll mich doch beim Karate anmelden und ein bisschen Selbstvert­eidigung lernen. Und ich bin bis heute dabei geblieben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany