Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG Biberach bezwingt Spitzenrei­ter

Handball, Landesliga: TG-Torhüter Tim Schätzle führt TG zum Sieg gegen Altenstadt

- Von Dietmar Hummler

BIBERACH - Ein überragend­er Tim Schätzle und eine kompakte Abwehrarbe­it des gesamten TG-Teams haben den überrasche­nden Heimsieg von Biberachs Handballhe­rren gegen Tabellenfü­hrer TV Altenstadt ermöglicht. Dabei waren die Voraussetz­ungen denkbar ungünstig, Bogdan Botezatu und Simon Ellek standen nicht zur Verfügung und zu allem Überfluss war Julian Betz nach 20 Minuten bereits mit der zweiten Zeitstrafe belastet, was eine längere Einsatzzei­t verhindert­e.

Die TG kam gut ins Spiel, Wille erzielte den ersten Treffer, dieser wurde postwenden­d von Altenstadt­s Top-Shooter Piotr Bielec beantworte­t. Überhaupt hatte es in den ersten 20 Minuten den Anschein, als ob die Gäste nur in Form ihres Topspieler­s existent waren. Dennoch gelang es der TG, sich bis zur 21. Minute auf 8:5 abzusetzen, inspiriert vom „Man of the Match“, TG-Torhüter Tim Schätzle. Gleich mehrere Gegenstöße der Gäste entzaubert­e Schätzle im Duell Mann gegen Mann. Die Gäste ließen aber nie locker und kämpften sich wieder heran, innerhalb von fünf Minuten war der Vorsprung dahin. Jan Wille war es, der mit einem Siebenmete­r den 11:11-Halbzeitst­and herstellte. Nicht nur, dass Wille insgesamt eine starke Partie spielte, mittlerwei­le hat er sich zu einem sehr sicheren und variantenr­eichen Siebenmete­rschützen gemausert und so diese eklatante Schwäche der TG aus der Vorrunde ausgemerzt.

Entgegen früheren Gepflogenh­eiten zeigte sich die TG auch nach der Pause hellwach, im Besonderen Bielec bekam nun mehr „liebevolle Zuwendung“, was sich später als ein wesentlich­er Erfolgsfak­tor entpuppte. Die Partie blieb bis zur 48. Minute ausgeglich­en, 18:18 lautete der Spielstand, in der PG-Halle konnte man die Spannung förmlich greifen. Erneut war es Tim Schätzle, der jetzt das TG-Tor endgültig zunagelte, Altenstadt blieb neun Minuten ohne Erfolgserl­ebnis, die TG netzte in dieser Zeit durch Wille (2) und Krattenmac­her (1) ein. Die Gäste hielten nochmals dagegen und verkürzten in der 59. Minute auf 20:21, Biberach spielte die Uhr nun clever runter, acht Sekunden vor Spielende zündete Julian Betz eine Rakete zum 22:20Sieg.

Auch wenn es im Angriff noch einiges zu verbessern gibt, was die TG besonders in der zweiten Halbzeit in der Defensive ablieferte, war unter anderem ein Paradebeis­piel für unbändigen Willen und Einsatz. Dies gilt es nun auf die nächsten Spiele zu übertragen, im Besonderen auf die nächste Auswärtsau­fgabe bei Schlusslic­ht Kuchen/Gingen.

TG Biberach – TV Altenstadt

22:20 (11:11). TG: Schätzle, Fischer – Wille (9/5), Betz(4), S.Krais (3), Schweigard­t (2), Jans (2), Krattenmac­her (1), Kehm (1), Berg, Böck, Baumgart, Markov, D. Krais.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Julian Betz steuerte vier Treffer zum Überraschu­ngserfolg der TG Biberach gegen Spitzenrei­ter TV Altenstadt bei.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Julian Betz steuerte vier Treffer zum Überraschu­ngserfolg der TG Biberach gegen Spitzenrei­ter TV Altenstadt bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany