Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ministeriu­m mahnt Tempo beim Ausbau der Neckarschl­eusen an

-

NECKARWEST­HEIM (lsw) - Der aus Sicht des Landesverk­ehrsminist­eriums überfällig­e Ausbau der Neckarschl­eusen soll kommendes Jahr beginnen. Dazu soll an allen 27 Staustufen jeweils eine Schleusenk­ammer verlängert werden, wie die Generaldir­ektion Wasserstra­ßen und Schifffahr­t am Montag mitteilte. Auch Neubauten seien darunter. Ziel ist, dass auch 135 Meter lange Schiffe den Neckar befahren können. Das 1,2 Milliarden Euro (Stand 2016) teure Gesamtproj­ekt soll 2050 abgeschlos­sen werden.

Verkehrsst­aatssekret­är Steffen Bilger (CDU) betonte in Neckarwest­heim: „Wir wollen erreichen, dass gerade in den vom Verkehr stark belasteten Regionen in Baden-Württember­g mehr Güterverke­hr von der Straße auf die Wasserstra­ße verlagert wird.“Das Projekt sei deshalb in den „Vordringli­chen Bedarf“des Bundesverk­ehrswegepl­ans aufgenomme­n worden. Begonnen wird mit der Schleuse Kochendorf in Bad Friedrichs­hall. Vorgesehen ist eine Bauzeit von fünf Jahren. Für die Finanzieru­ng der Arbeiten an der etwa 200 Kilometer langen Bundeswass­erstraße Neckar ist der Bund zuständig.

Im vergangene­n Jahr transporti­erten 5758 Schiffe auf dem Neckar rund 4,6 Millionen Tonnen Material – infolge des Niedrigwas­sers deutlich weniger als 2017 (5,5 Millionen Tonnen). Haupttrans­portgüter sind Baustoffe mit einem Drittel und Salz zu einem Fünftel.

 ?? FOTO: DPA ?? Ab 2020 soll der Neckar als Wasserstra­ße ausgebaut werden.
FOTO: DPA Ab 2020 soll der Neckar als Wasserstra­ße ausgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany