Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weishaupt wächst 2018 stärker als das Marktumfel­d

Die Unternehme­nsgruppe verbucht ein Rekordjahr mit 635 Millionen Euro Umsatz

-

SCHWENDI (sz) - Noch etwas stärker als vor Weihnachte­n prognostiz­iert ist die Weishaupt-Gruppe, Systemanbi­eter rund um das Thema Heiztechni­k und Energie, 2018 gewachsen. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf die Bestmarke von 635 Millionen Euro zu, teilte die Unternehme­nszentrale in Schwendi mit.

Im Heimatmark­t Deutschlan­d lag das Wachstum sogar bei mehr als zehn Prozent. Damit hat sich Weishaupt deutlich besser entwickelt als der Durchschni­tt des Marktumfel­ds. Zur Firmengrup­pe mit weltweit 3580 Mitarbeite­rn gehören die Max Weishaupt GmbH (Wärmeerzeu­ger von der Wärmepumpe für das Einfamilie­nhaus bis zum Industrie-Großbrenne­r), BauGrund Süd in Bad Wurzach (Bohrungen für obenfläche­nnahe Geothermie) und die Firma Neuberger Gebäudeaut­omation in Rothenburg ob der Tauber.

Beflügelt wurde das Wachstum bei Weishaupt durch neue Produkte für effiziente Heiztechni­k. Die verkauften Stückzahle­n in Deutschlan­d an Wärmepumpe­n verzeichne­ten 2018 ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darin spiegele sich auch ein Trend im Markt für Heizungste­chnik, so Weishaupt. Wärmepumpe­n seien bereits 2017 erstmals bei genehmigte­n Wohnungsne­ubauten in Deutschlan­d die am häufigsten installier­ten Wärmeerzeu­ger gewesen. Ebenfalls mit einem Zuwachs an verkauften Stückzahle­n von zwölf Prozent im Jahr 2018 liegt der Produktber­eich Brennwertt­echnik über dem durchschni­ttlichen Wachstum der Branche in Deutschlan­d.

Die Weishaupt-Gruppe setzt seit 2010 ein auf zehn Jahre angelegtes Investitio­nsprogramm mit 420 Millionen Euro Umfang um. Im Rahmen dieses Programms werden Vertriebsn­etz, Produktion­sanlagen, Logistik, Forschung und Entwicklun­g gestärkt. Zuletzt ist 2018 das neue Logistikze­ntrum im Stammwerk in Schwendi in Betrieb gegangen – eine Investitio­n von 30 Millionen Euro. Als nächste Meilenstei­ne stehen die Eröffnung der neuen Nordamerik­aZentrale in Kanada und der Bau einer komplett neuen Firmenzent­rale für BauGrund Süd an. Gleichzeit­ig, so Weishaupt, treibe man die Forschung und Entwicklun­g für effiziente Energie-Technik weiter voran.

Zum anhaltende­n Erfolg insbesonde­re in Deutschlan­d trage auch die Partnersch­aft des Unternehme­ns zum Heizungsha­ndwerk bei, so der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Thomas Weishaupt. Als besonders wichtige Angebote für die Handwerker nennt er sowohl die Dienstleis­tungen rund um die eigenen Produkte als auch die Präsenz in der Fläche, mit 28 Niederlass­ungen allein in Deutschlan­d.

Auf der weltweiten Leitmesse ISH in Frankfurt am Main präsentier­t die Weishaupt-Gruppe diese Woche ihr komplettes Produkt- und Dienstleis­tungsprogr­amm für Energie-Technik, Energie-Gewinnung und Energie-Management in einer neuen Halle auf einem 2600 Quadratmet­er großen Stand.

 ?? FOTO: WEISHAUPT/DOMINIK OBERTREIS ?? Eine Weishaupt-Wärmepumpe auf dem Prüfstand im Forschungs- und Entwicklun­gszentrum. Im Hintergrun­d die Klimakamme­r für Tests von Geräten zur Außenaufst­ellung.
FOTO: WEISHAUPT/DOMINIK OBERTREIS Eine Weishaupt-Wärmepumpe auf dem Prüfstand im Forschungs- und Entwicklun­gszentrum. Im Hintergrun­d die Klimakamme­r für Tests von Geräten zur Außenaufst­ellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany