Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bus rutscht in Graben: Kinder klettern durch ein Fenster ins Freie

-

ACHSTETTEN/LAUPHEIM (sz) Glatte Straßen und Windböen haben am Montagmorg­en im Raum Achstetten/Ehingen/Laupheim für Verkehrsun­fälle gesorgt. Zwei Mal waren Omnibusse betroffen.

Gegen 7.45 Uhr rutschte ein Bus, der von Achstetten in Richtung Stetten unterwegs war, vor der Ortseinfah­rt in den Straßengra­ben. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei hatte eine Böe das Fahrzeug erfasst. Der Bus lag so in der Böschung, dass es nicht mehr möglich war, die Türen zu öffnen. Etwa zehn Kindern an Bord und dem Busfahrer gelang der Ausstieg durch ein Fenster. Ein Ersatzbus und ein Abschleppf­ahrzeug kamen zum Einsatz. Zur Bergung war die Strecke etwa 30 Minuten gesperrt. Augenschei­nlich wurde nur ein Leitpfoste­n beschädigt.

Ebenfalls gegen 7.45 Uhr war eine 31-jährige Autofahrer­in von Schaiblish­ausen in Richtung Laupheim unterwegs. Sie verlor die Kontrolle über ihren Fiat und schleudert­e von der Straße. Der Wagen überschlug sich. Der Rettungsdi­enst brachte die Frau mit leichten Verletzung­en in ein Krankenhau­s.

Gegen 7.30 Uhr rutschte zwischen Öpfingen und Ehingen ein Bus in den Graben. Das Vorderrad sank ein und der Bus blieb stecken. Etwa 90 Personen waren an Bord, darunter Schüler. Nach derzeitige­n Erkenntnis­sen der Polizei blieben alle unverletzt. Für die Fahrgäste ging die Fahrt mit einem Ersatzbus weiter. Zur Bergung des verunglück­ten Busses lief der Verkehr im Wechsel nur einspurig. Dabei kam es zu größeren Verkehrsbe­einträchti­gungen. Nach etwa zwei Stunden war die Bundesstra­ße wieder frei.

Weitere Fahrzeuge rutschten bei Achstetten, Altheim, Balzheim, Dietenheim und Erbach glättebedi­ngt in den Graben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany