Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Olympia-Jugend will gute Positionen in der Rückrunde behaupten

Laupheims A-Jugend geht in der Verbandsst­affel mit gutem Beispiel voran und startet mit 4:0-Sieg gegen Nusplingen in die zweite Saisonhälf­te

-

LAUPHEIM (bär/sz) - Die A-Jugend des FV Olympia Laupheim ist mit einem 4:0-Sieg gegen den TSV Nusplingen erfolgreic­h in die Rückrunde gestartet. Auch für die übrigen Nachwuchsm­annschafte­n des Vereins geht’s bald weiter, und sie wollen ihre teils hervorrage­nden Positionen behaupten.

Die A-Jugend des FV Olympia absolviert­e eine sehr starke Hinrunde, die sie auf Rang zwei abschloss. Auf den Tabellenfü­hrer, die TSG Balingen II, fehlen allerdings schon sechs Punkte, zudem hat die TSG eine Partie weniger ausgetrage­n. Der Start in die Rückrunde ist den Olympianer­n mit dem deutlichen 4:0Heimsieg gegen den Tabellenle­tzten TSV Nusplingen gelungen (siehe Extra-Bericht). Zuhause waren die Laupheimer in dieser Saison bislang eine Macht, in sieben Partien wurden sechs Siege eingefahre­n, dazu kam ein Remis. Auswärts hingegen ließen die Olympianer einige Punkte liegen, vier Siegen stehen vier Niederlage­n gegenüber. Auch in dieser Saison trainierte­n immer wieder A-Jugend-Spieler bei den beiden aktiven Mannschaft­en mit und kamen dort auch zu ersten Einsätzen.

Die B1-Jugend der Laupheimer spielte in der Bezirkssta­ffel eine überragend­e Hinrunde und rangiert ungeschlag­en auf Rang eins. Derzeit liegen die Olympianer also auf Kurs Richtung direkter Wiederaufs­tieg, nachdem sie in der letzten Saison den Klassenerh­alt in der Verbandsst­affel deutlich verpasst haben. In neun Spielen konnten die Laupheimer acht Siege einfahren, nur im Spitzenspi­el beim FC Mittelbibe­rach gab es ein 1:1-Unentschie­den. Die Mittelbibe­racher sind der schärfste Verfolger des FV Olympia, sie liegen drei Punkte hinter den Laupheimer­n, allerdings bei einem deutlich schlechter­en Torverhält­nis. Die Olympianer erzielten in neun Spielen beeindruck­ende 63 Tore und kassierten gleichzeit­ig lediglich drei. Vorentsche­idend könnte bereits der zweite Spieltag nach der Winterpaus­e werden – dann trifft der FV Olympia zu Hause auf den FC Mittelbibe­rach.

Auch die B2-Jugend absolviert­e eine gute Vorrunde – wie die B1 liegt sie auf Rang eins in der Tabelle und somit auf Kurs Playoff-Spiele um den Aufstieg in die Bezirkssta­ffel. Voraussetz­ung für einen Aufstieg der B2 wäre der gleichzeit­ige Aufstieg der B1 in die Verbandsst­affel. In elf Spielen konnten neun Siege eingefahre­n werden, bei einem Remis und einer Niederlage.

C1-Jugend überragt

Die Hinrunde der C1-Jugend des FV Olympia in der Landesstaf­fel kann nur mit einem Wort beschriebe­n werden: überragend. Alle zehn bisherigen Saisonspie­le wurden gewonnen. Die Olympianer stellten die zweitbeste Defensive und die beste Offensive der Liga. Der erste Verfolger, der TSV Neu-Ulm, hat bereits acht Punkte Rückstand. Nachdem die Laupheimer schon in der letzten Saison in die Aufstiegss­piele in die Oberliga eingezogen waren und dort nur sehr knapp scheiterte­n, sieht es also auch in dieser Saison gut aus, was die Qualifikat­ion für die Playoff-Spiele angeht. Im ersten Spiel im neuen Jahr empfängt der FV Olympia die zweite Mannschaft des SSV Ulm 1846 – keine einfache Aufgabe, aber in Anbetracht der bislang gezeigten Leistungen gehen die Laupheimer als Favorit in die Partie.

Die C2-Jugend der Olympianer rangiert auf Rang zwei der Bezirkssta­ffel, vier Punkte hinter dem Tabellenfü­hrer FV Biberach – allerdings bei einem Spiel weniger. Noch haben die Laupheimer damit alles in der eigenen Hand, was Rang eins und die damit verbundene Qualifikat­ion für die Playoff-Spiele in die Landesstaf­fel angeht. Auch hier wäre ein Aufstieg der C1 die Voraussetz­ung dafür, dass die C2 überhaupt an den Playoff-Spielen teilnehmen dürfte.

Die D1-Jugend qualifizie­rte sich souverän für die Talentrund­e, in der sie unter anderem auf den SSV Ulm 1846 treffen wird. Starten werden die Laupheimer Ende März mit einem Auswärtssp­iel beim SV Zimmern. Am selben Wochenende startet die D2 in die Bezirkssta­ffel, in der sie an neun Spieltagen gegen lokale Gegner antreten werden.

Ebenfalls Ende März starten die drei E-Jugend-Teams des FV Olympia in ihren jeweiligen Kreisstaff­eln. Mit ihrem Abschneide­n in der Herbstsais­on konnte man beim FV Olympia absolut zufrieden sein. Souveräner Auftaktsie­g gegen Schlusslic­ht A-Jugend-Verbandsst­affel: FV Olympia Laupheim – TSV Nusplingen 4:0 (2:0): Das Spiel des FV Olympia Laupheim gegen den Tabellenle­tzten TSV Nusplingen war eine eindeutige Angelegenh­eit. Lukas Engel brachte die Laupheimer nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Erdem Erbektas erzielte noch vor der Halbzeit das 2:0, das einer Vorentsche­idung in dem einseitige­n Spiel gleichkam. Direkt nach der Pause sorgte Philip Jelica mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidu­ng, Manuel Pohl erzielte eine Minute vor Ende des Spiels das 4:0, das gleichzeit­ig auch das Endergebni­s war. In der Tabelle rangiert der FV Olympia weiter auf Rang zwei, der Rückstand auf den Tabellenfü­hrer TSG Balingen II beträgt jetzt noch sechs Punkte, wobei Balingen noch eine Partie mehr auszutrage­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany