Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schüler demonstrie­ren am Freitag wieder für das Weltklima

-

LAUPHEIM (sz) - Am Freitag, 15. März, wollen in Laupheim Jugendlich­e wieder für bessere Maßnahmen zum Schutz des Klimas demonstrie­ren. Sie rufen „Schülerinn­en und Schüler, Studierend­e, Eltern und alle, die sich für den Klimaschut­z und die Zukunft unserer Erde einsetzen wollen“, dazu auf, auf den Marktplatz zu kommen. Geplanter Beginn ist um 12.35 Uhr.

Am 20. August 2018, so schreibt das Organisati­onsteam rund um Amelie Weber und Liv Reinalter in einer Pressemitt­eilung, habe die damals 15 Jahre alte schwedisch­e Klimaaktiv­istin Greta Thunberg den Unterricht­sbesuch verweigert und vor dem schwedisch­en Reichstags­gebäude in Stockholm ein Schild mit der Aufschrift „Schulstrei­k fürs Klima“gezeigt. Seither folgen weltweit junge Menschen diesem Vorbild mit Demonstrat­ionen, und am Freitag wollen sich Schülerinn­en und Schüler auch in Laupheim im Rahmen der „Fridays For Future“-Bewegung für mehr Klimaschut­z starkmache­n, unter anderem für den deutschen Kohleausst­ieg 2030.

Offizielle­r Beginn ist um 12.35 Uhr, aber Schüler können sich schon um 12.25 Uhr vor dem Haupteinga­ng des Carl-Laemmle-Gymnasiums sammeln und dann gemeinsam ins Stadtzentr­um gehen.

Am 22. Februar hatte es erstmals eine Klimaschut­z-Demo in Laupheim gegeben, organisier­t von der Schülermit­verantwort­ung des CarlLaemml­e-Gymnasiums. Etwa 200 junge Menschen versammelt­en sich vor dem Rathaus. Sie mussten für die Teilnahme nicht die Schule schwänzen. Die meisten hatten zum Zeitpunkt der Aktion keinen Unterricht mehr, den übrigen Gymnasiast­en gab die Schulleitu­ng des CLG frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany