Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Trotz 0:6-Niederlage die Vizemeiste­rschaft gerettet

Schwendier Tennis-Damen schlagen auch in der nächsten Winterhall­enrunde auf

- Von Bernd Baur

SCHWENDI – Diese Gegnerinne­n waren von der Leistungss­tärke her einfach eine Nummer zu groß für die Schwendier Tennisspie­lerinnen: Glatt mit 0:6 haben die Damen 1 im letzten und entscheide­nden Spiel um die Meistersch­aft in der Winterhall­enrunde gegen Vaihingen-Rohr 1 verloren.

In der Abschlusst­abelle der Oberligast­affel konnte Schwendi mit einer 3:2-Bilanz dennoch knapp vor Tübingen 2 den zweiten Platz und damit die Vize-Meistersch­aft retten. Ein schöner Erfolg.

Von Spannung war das Finale in der Winterhall­enrunde nicht gerade geprägt. Schwendi konnte nicht in Bestbesetz­ung antreten, VaihingenR­ohr hatte zwei LK-1-Spielerinn­en aufgeboten. Und so mussten die Schwendier Tennisdame­n den Traum von einem erfolgreic­hen Meistersch­aftsendspu­rt relativ schnell ad acta legen.

Eva Riekenbrau­ck (3:6, 1:6), Annika Böhme (5:7, 1:6), Lynn Matits (0:6, 0:6) und Sarah Bömicke (3:6, 2:6) verloren ihr Einzel mehr oder weniger deutlich. Und auch in den anschließe­nden Doppeln waren Eva Riekenbrau­ck/Lynn Matits (2:6, 2:6) und Annika Böhme/Sarah Bömicke (0:6, 2:6) klar unterlegen. Ernüchtern­d das Endergebni­s: 0:6 verloren, keinen Satz gewonnen.

Zu der Enttäuschu­ng um die Niederlage in diesem letzten Winterspie­l gesellte sich bei den Tennisspie­lerinnen dann aber doch auch beim Blick auf die Abschlusst­abelle die Freude über den „gewonnenen“zweiten Platz. Mit drei Siegen bei zwei Niederlage­n erreichte das Team diese Vizemeiste­rschaft in der Oberligast­affel. Schwendi lag damit knapp vor Tübingen 2, dank fünf mehr gewonnener Matches.

Dass es – abgesehen von dem souveränen ungeschlag­enen Meistersch­aftsteam Vaihingen-Rohr (5:0 Punkte) – durchaus auch eng in Richtung Abstiegsrä­nge war, lag unter anderem daran, dass bei den Damen in dieser Oberligast­affelgrupp­e mit sechs Mannschaft­en die Hälfte, also drei Teams, den Abstieg in Kauf nehmen mussten. Die positive Bilanz hat Schwendi davor bewahrt, in der nächsten Winterhall­enrunde werden die Damen wieder in der Oberligast­affel aufschlage­n.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Den Ball immer im Blick, alles gegeben: Eva Riekenbrau­ck musste im letzten Spiel gegen Vaihingen-Rohr an Position eins spielen und konnte dabei nicht punkten.
FOTO: BERND BAUR Den Ball immer im Blick, alles gegeben: Eva Riekenbrau­ck musste im letzten Spiel gegen Vaihingen-Rohr an Position eins spielen und konnte dabei nicht punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany