Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Region ist im Guide Michelin mit neun Sternen vertreten

-

Das Urteil des Guide Michelin gilt nach wie vor als wichtigste­r Gradmesser für die Qualität eines Restaurant­s. Seine Anfänge gehen auf das Jahr 1900 zurück. Eigentlich war der Führer als Wegweiser und Verzeichni­s von Werkstätte­n gedacht – denn Michelin war und ist in erster Linie ein französisc­her Reifenhers­teller. In diesem Verzeichni­s auch gute Restaurant­s zu nennen, die es ermöglicht­en, Reifenwech­sel oder Pannen genussvoll zu überbrücke­n, war der Grundgedan­ke, aus dem sich der nach wie vor wichtigste Gastronomi­eführer der Welt mit seinen Sternen und Bibs entwickelt hat.

Sein Erscheinen sorgt Jahr für Jahr für Aufregung in der Branche – und mitunter auch für ein Beben. Ein regelrecht­er Schock war die jüngste Ausgabe zum Beispiel für Marc Haeberlin im Restaurant Auberge de l’Ill im Elsass. Das renommiert­e Haus in Illhäusern hat seinen dritten Stern verloren, der sage und schreibe 51 Jahre lang über Generation­en hinweg geleuchtet hatte. Nicht wenige Köche murren, solchen Aufruhr brauche der Verlag gelegentli­ch, um sich wieder ins Gespräch zu bringen.

Über die Region Bodensee/ Oberschwab­en hat der Guide Michelin in seiner aktuellen Ausgabe folgendes Urteil gefällt: Das einzige Haus mit zwei Sternen ist das Restaurant Ophelia in Konstanz. Mit einem Stern dekoriert wurden wieder das Schattbuch in Amtzell bei Wangen, das San Martino in Konstanz, das Casala in Meersburg, das Villino in Lindau, das Anima in Tuttlingen und die Restaurant­s Seestern und Siedepunkt in Ulm.

Den begehrten Bib Gourmand erhielten: der Löwen in Frickingen, das Restaurant Herrengass in Gschwend, die Rose in Hayingen, Seehof und Heinzler in Immenstaad, die Allgäuer Stuben in Isny, die Brasserie Colette in Konstanz, der Löwen in Kirchdorf an der Iller, der Schachener Hof in Lindau, das Lamm in Maselheim, der Hirsch in Ostrach, das Recks in Salem, der Oberschwäb­ische Hof in Schwendi, das Lamm im Kau in Tettnang, der Adler in Überlingen, der Sonnenhof in Waldstette­n und der Adler in Deuchelrie­d bei Wangen. (nyf)

Newspapers in German

Newspapers from Germany