Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tauchwände als „saurer Apfel“

Gemeinde Mietingen investiert 93 000 Euro in Schwebstof­ffilter

- Von Franz Liesch

MIETINGEN - Eine unerwartet­e Wende hat sich bei der Vergabe des Einbaus von Tauchwände­n in vier Regenüberl­aufbecken ergeben. Das ging aus der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts am Montag in Mietingen hervor.

Die Tauchwände sollen Schwebstof­fe im Abwasserka­nal zurückhalt­en. Die Ausschreib­ung war zunächst aus wirtschaft­lichen Gründen aufgehoben worden, nachdem die Angebotspr­eise ganz erheblich über der Kostenschä­tzung lagen (die SZ berichtete). Doch das Wasserwirt­schaftsamt ließ nicht locker und bestand wegen der Gefahr einer Gewässerve­runreinigu­ng auf einer Ausführung und den Einbau der Tauchwände.

Noch 93 000 Euro

Jetzt ist es Günther Schmid von Ingenieurb­üro RSI gelungen, den Preis durch Verhandlun­gen von knapp 108 000 auf 93 000 Euro herabzuset­zen – immer noch deutlich über der Kostenschä­tzung von 73 000 Euro. „Das tut weh, aber wir kommen nicht darum herum“, stöhnte Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer bei der Gemeindera­tssitzung. Dessen Mitglieder vergaben einstimmig den Auftrag für die Nachrüstun­g der Tauchwände an die Firma E&M in Ravensburg.

Ebenso einstimmig wurde die Vergabe der Kanalunter­suchung in Mietingen zum Preis von 164 000 Euro vergeben. Dabei werden die Kanäle gespült, mit Kamera befahren und dies im Anschluss auf Schäden im Kanal untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany