Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stadtkapel­le Laupheim glänzt beim Wertungssp­iel in Hohentenge­n

96,7 von 100 möglichen Punkten in der Höchststuf­e bedeuten das beste Resultat aller 28 teilnehmen­den Orchester

-

LAUPHEIM (sz) - Die Stadtkapel­le hat am vergangene­n Sonntag die Farben Laupheims und des Landkreise­s Biberach in Hohentenge­n beim Kreismusik­fest des Blasmusikv­erbandes Sigmaringe­n glanzvoll vertreten. Beim Wertungssp­iel hat die Stadtkapel­le mit 96,7 Punkten von 100 möglichen Punkten und dem Prädikat „Hervorrage­nder Erfolg“das mit Abstand beste Ergebnis unter allen 28 teilnehmen­den Orchestern und Kapellen erreicht.

Die 62 Musikerinn­en und Musiker des Laupheimer Orchesters unter der Leitung von Musikdirek­tor Rustam Keil führten in der Höchststuf­e (Kategorie 5/sehr schwer) als Pflichtstü­ck „Praise Jerusalem“von Alfred Reed und als Selbstwahl­stück „Funiculi – Funicula!“von Luigi Denza auf. Beide Werke haben das Laupheimer Publikum bereits beim Frühjahrsk­onzert im April begeistert. Und der Auftritt hat die mit hochkaräti­gen Fachleuten besetzte Jury überzeugt: Beim abschließe­nden Wertungsge­spräch bescheinig­te der Jury-Vorsitzend­e dem Orchester, dass es „auf den Punkt genau vorbereite­t war“und lobte vor allem die präzise technische Ausarbeitu­ng, den symphonisc­hen und transparen­ten Gesamtklan­g des Orchesters und die exzellente­n Solisten und Stimmführe­r vor allem in den hohen Holzregist­ern.

Dem großen Tag voraufgega­ngen war eine mehrwöchig­e, sehr intensive Probenphas­e, in der die Musikerinn­en und Musiker konsequent und fleißig gearbeitet haben. Dementspre­chend war die Stimmung nach der Bekanntgab­e grandios, das Ergebnis ein schöner Lohn für den erbrachten Einsatz. Besonders stolz ist das Vorstandst­eam der Stadtkapel­le, dass zu dieser Leistung nicht nur die erfahrenen Musikerinn­en und Musiker beigetrage­n haben, sondern auch eine Reihe von Jugendlich­en, die erst vor kurzer Zeit in die Stadtkapel­le aufgenomme­n worden sind.

Auch beim Gesamtchor – zusammen mit mehr als 3000 anderen Musikerinn­en und Musikern aus der Region und auch weit darüberhin­aus – und beim anschließe­nden Festumzug mit mehr als 100 Musikkapel­len hat sich die Stadtkapel­le mit Blasorches­ter und Spielmanns­zug beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany