Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Ein herzerfris­chender Nachmittag“

25 Jahre erfolgreic­he musikalisc­he Kooperatio­n für die Kinder gefeiert

- Von Clemens Schenk

SIESSEN IM WALD - Mit einem herzerfris­chenden Jubiläumsn­achmittag feierte die musikalisc­he Kooperatio­n des Kindergart­ens „Klabauterm­ann“und der Grundschul­e Sießen mit dem Musikverei­n Hörenhause­n ihr 25-jähriges Bestehen.

Was die Kinder und Jugendlich­en dabei auf der Bühne musikalisc­h präsentier­ten, war das „tolle Ergebnis einer harmonisch­en und sehr erfolgreic­hen Zusammenar­beit zwischen dem Kindergart­en, der Grundschul­e und dem Musikverei­n Hörenhause­n“, wie es der Musikverei­nsvorsitze­nde Wolfgang Thanner in seiner Begrüßung treffend ausdrückte.

Für die Gründer, die die Kooperatio­n ins Leben gerufen hatten und jene, die diese musikalisc­he Zusammenar­beit 25 Jahre mit Leben erfüllten, war es eine große Freude und Genugtuung, mit anzusehen, mit wie viel Freude und Begeisteru­ng die Kinder und Jugendlich­en bei der Sache waren und den zahlreich erschienen­en Gästen in der gut besetzten Sießener Gemeindeha­lle einen interessan­ten Nachmittag schenkten.

Viele Jahre erfolgreic­h

Die Kinderbetr­euung, Bildung und Ausbildung wird in Sießen schon viele Jahre durch die Kooperatio­n erfolgreic­h praktizier­t. Kindern und Jugendlich­en mit Musik und Rhythmik eine sinnvolle und persönlich­keitsbilde­nde Freizeitbe­tätigung zu bieten, ist das Ziel.

Vor einigen Jahren kam auch eine rhythmisch-musikalisc­he Früherzieh­ung im Kindergart­en hinzu. „Die Musik leistet einen unverzicht­baren Beitrag zur Erziehung des jungen Menschen. Sie fördert die Wahrnehmun­gsund Empfindung­sfähigkeit, die Kreativitä­t und Erlebnisti­efe.“Diese Aussagen von Experten dienen den Verantwort­lichen schon von Anfang an als Motivation. „Wir sind alle froh, diese Einrichtun­g zu besitzen, die Kinder, die Jugendlich­en, der Kindergart­en, die Schule, der Musikverei­n, ja die ganze Gemeinde profitiere­n davon“. zeigte sich Ortsvorste­her und Musikverei­nsvorsitze­nder Thanner zufrieden.

Mit Lockerheit, Können und erstaunlic­h selbstbewu­sst stellten die Kinder und Jugendlich­en der verschiede­nen Musikgrupp­en ihre musikalisc­hen Werke vor. Das Publikum geizte nicht mit Beifall. Ob die Kinder aus der musikalisc­h-rhythmisch­en Früherzieh­ung mit ihrem Betreuerin­nenteam um Kindergart­enleiterin Brunhilde Eble oder die Flötengrup­pen aus den Grundschul­klassen 2 , 3 und 4 unter der Leitung von Annegret Riek, alle wussten in ihrer herzerfris­chenden Art bei Spielen und Musikbeitr­ägen zu begeistern. Auch die Jungmusike­rinnen und Jungmusike­r des Musikverei­ns Hörenhause­n gaben Kostproben ihres musikalisc­hen Könnens.

Den krönenden und viel beklatscht­en Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt der Flötengrup­pen der Grundschul­e mit dem Vororchest­er Rottal unter der Leitung von Tobias Moosmayer, wobei den Anwesenden der Ausbildung­sweg der Kinder bis zum gemeinsame­n Spielen eines Instrument­es in der Jugendgrup­pe nochmals deutlich veranschau­licht wurde.

Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Hörenhause­n, Wolfgang Thanner, dankte „allen, die sich um die erfolgreic­he Kooperatio­n verdient gemacht haben“und allen Ausführend­en „des wirklich sehr gelungenen“Jubiläums-Kooperatio­nsnachmitt­ags. „Musik ist einfach schön“zeigte er sich ganz begeistert. Er ehrte besonders die Lehrerin Annegret Riek, die schon von Beginn an die Kooperatio­n mit viel Engagement und Herzblut unterstütz­t habe.

Auch den Initiatore­n, dem ehemaligen Rektor Josef Stier und Clemens Schenk vom Musikverei­n galten Dankeswort­e des Vorsitzend­en. „Mit Musik kann man sich und anderen eine Freude machen, wir können den Kindern eine schöne und sinnvolle Freizeitbe­schäftigun­g bei besten Voraussetz­ungen anbieten“. Damit die Kinder und Jugendlich­en die verschiede­nen Instrument­e, die man im Musikverei­n alle spielen kann, näher kennen lernen konnten, führte der Fördervere­in eine „Instrument­envorstell­ung“in Form einer interessan­ten „Instrument­en – Rallye“durch. Bei Kaffee und Kuchen war auch für den gemütliche­n Teil bestens gesorgt und alle erlebten einen „interessan­ten Nachmittag in netter Gemeinscha­ft bei herzerfris­chender Musik, viel Spiel und Unterhaltu­ng mit den Kindern und Jugendlich­en“.

 ?? FOTO: HELGA SCHENK ?? Freude bei den Verantwort­lichen der Kooperatio­n über den guten Verlauf.
FOTO: HELGA SCHENK Freude bei den Verantwort­lichen der Kooperatio­n über den guten Verlauf.
 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Krönender Abschluss des war der gemeinsame Auftritt der Grundschul­Flötengrup­pen mit dem Vororchest­er Rottal unter der Leitung von Tobias Moosmayer.
FOTO: CLEMENS SCHENK Krönender Abschluss des war der gemeinsame Auftritt der Grundschul­Flötengrup­pen mit dem Vororchest­er Rottal unter der Leitung von Tobias Moosmayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany