Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

In Suppe sollte frischer und geräuchert­er Lachs

-

Milch und Makrele stabilisie­ren die Knochen

BAIERBRUNN (dpa) - Die richtige Ernährung kann im Alter einer Osteoporos­e vorbeugen – oder das Leben mit der Knochen-Krankheit erleichter­n. Wichtig ist vor allem, dass Betroffene genug Kalzium zu sich neben. Die Zeitschrif­t „Senioren Ratgeber“empfiehlt deshalb, täglich vier Portionen kalziumhal­tiger Lebensmitt­el. Das sind etwa Milch und Joghurt, Gemüsesort­en wie Brokkoli und Lauch oder besonders kalziumhal­tiges Mineralwas­ser. Zusätzlich brauchen Ältere genug Vitamin D: Nur so kann der Körper das Kalzium aus Lebensmitt­eln gut verwerten. In der Regel produziert er unter Sonneneins­trahlung zwar genug eigenes Vitamin D. Im Winter und im Alter funktionie­rt das aber nicht mehr ganz so gut – eine Ergänzung kann dann sinnvoll sein. Größere Mengen an Vitamin D stecken zum Beispiel in Hering und Makrele.

Thymian passt auch zum Erdbeer-Dessert

BONN (dpa) - Thymian wird gerne mit Knoblauch und anderen Kräutern wie Salbei und Rosmarin kombiniert. Auch zu mediterran­em Gemüse wie Zucchini, Auberginen und Oliven oder Kartoffeln und Ziegenkäse passt Thymian gut. Von der herben Würze können aber auch Süßspeisen profitiere­n. So lassen sich auch Zitrusfrüc­hte wie Orange und Zitrone, Pfirsiche und Feigen neu inszeniere­n, empfiehlt das Bundeszent­rum für Ernährung (BZfE). Für ein schnelles Dessert könne man Erdbeeren in feine Scheiben schneiden, sie mit Limettensa­ft beträufeln und mit frischen Blättchen des Thymianstr­auchs bestreuen. Die Ernährungs­experten raten, das Ganze etwas ziehen zu lassen und mit einer Kugel Vanilleeis zu servieren. BERLIN (dpa) - Lachssuppe wird besonders aromatisch, wenn die Hälfte der Fischeinla­ge aus frisch gekochtem und die andere aus geräuchert­em Lachs besteht. Dieses Geheimnis enthüllte der finnische Koch Ismo Piispanen. Für eine „Lohikeitto“brät er erst Zwiebeln in Butter an und fügt Kartoffel-Würfel hinzu. Das Ganze wird dann mit Fischbrühe aufgefüllt und etwa zehn Minuten gekocht bis die Kartoffeln gar sind. Dann kommt der Lachs dazu. Die Suppe darf jetzt nicht mehr köcheln, sonst zerfällt der Fisch. Mit Dill, Salz und weißem Pfeffer abschmecke­n. Fertig!

Pfanne mit schrägem Rand ideal für Omelett

HAMBURG (dpa) - Um ein Omelett aus einer Mischung aus Eiern, Sahne, Salz und Pfeffer zum Stocken zu bringen, sollte man am besten eine beschichte­te Pfanne mit schrägem Rand benutzen. Damit bekommt man das Omelett viel besser wieder heraus, rät die Zeitschrif­t „Essen & Trinken – Für jeden Tag“(Ausgabe 5/2019). Und je häufiger man das verquirlte Ei mit dem Spatel Richtung Pfannenmit­te schiebe, desto dicker wird das Omelett.

Basilikumb­lätter nur von der Seite abzupfen

BERLIN (dpa) - Wem ist das nicht schon passiert: Das prächtige Basilikum-Töpfchen aus dem Supermarkt geht schon nach wenigen Tagen ein wie eine Primel. „Man sollte immer nur einzelne Blättchen abzupfen – allerdings immer von der Seite. Schneidet man die Spitze ab, geht die Pflanze ein“, sagte Biokoch Tino Schmidt. Meist lande das KräuterTöp­fchen auf dem Fensterbre­tt. Doch dort kann es kalt und zugig sein. Zugluft ist aber Gift für Basilikum. Deshalb wählt man besser einen anderen Standort.

 ?? FOTO: DPA ?? Makrelen enthalten sehr viel Vitamin D.
FOTO: DPA Makrelen enthalten sehr viel Vitamin D.
 ?? FOTO: DPA ?? Zartes Pflänzchen: Damit Basilikum nicht eingeht, darf man immer nur einzelne Blättchen von der Seite abzupfen.
FOTO: DPA Zartes Pflänzchen: Damit Basilikum nicht eingeht, darf man immer nur einzelne Blättchen von der Seite abzupfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany