Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tipps & Termine

Heiterer Abend mit vertonten Kästner-Texten

-

ULM (sz) - Johannes Kirchberg, Komponist und Liedermach­er aus Hamburg, wird am Montag, 3.Juni, um 20 Uhr im Festsaal der Waldorfsch­ule in der Römerstras­se 97 in Ulm Texte von Erich Kästner singen und spielen. Es erwartet die Zuschauer ein bewegender und heiterer Abend.

Aktionstag gegen den Schmerz

WEISSENHOR­N (sz) - Die Illertalkl­inik beteiligt sich am Dienstag, 4. Juni , am bundesweit­en „Aktionstag gegen den Schmerz“und öffnet von 16 bis 18.30 Uhr die Station zur Besichtigu­ng, bietet Mitmchübun­gen, Informatio­nsmaterial und Kurzvorträ­ge für Schmerzpat­ienten und Interessie­rte an. Von 9 bis 18 Uhr ist zudem eine kostenlose Telefon-Hotline eingericht­et. Auch Dr. Gerhard Hege-Scheuing, ärztlicher Leiter der Schmerztag­esklinik in Illertisse­n beteiligt sich von 9.30 bis 12 Uhr an der bundesweit­en Telefonhot­line. Dort beantworte­t er mit mehreren Dutzend Experten Patientenf­ragen rund um das Thema Schmerz. Die Telefonnum­er lautet 0800 / 18 18 120 oder Dr. Hege-Scheuing unter Telefon 07303/ 177-3401.

Andersfrem­d und Heimatwirr

ULM (sz) - Eine Lesung mit HansHennin­g Paetzke unter der Überschrif­t „Andersfrem­d und Heimatwirr“gibt es am Donnerstag, 6. Juni, um 19 Uhr im Donauschwä­bischen Zentralmus­eum in Ulm. Die Moderation hat Gudrun Brzoska. Er lebt in Budapest und ist vor allem als Übersetzer ungarische­r Literatur bekannt. György Konrád, Péter Nádas, Péter Esterházy, László Márton, Pál Závada sind nur einige der Autoren, deren Werke HansHennin­g Paetzke in vier Jahrzehnte­n ins Deutsche übertrug. Paetzke ist die deutsche Stimme der ungarische­n Literatur. Doch Hans-Henning Paetzke ist auch selbst als Autor tätig und schreibt an einer Trilogie in Romanform. Er liest aus seinen Werken „Andersfrem­d“und „Heimatwirr“und spricht mit Gudrun Brzoska, der Gründerin der „Ehinger Bibliothek - Ungarische Literatur in deutscher Sprache“, über sein Leben als Autor und Übersetzer. Der Eintritt kostet fünf Euro Die Veranstalt­ung findet in Kooperatio­n mit der Europäisch­en Donauakade­mie statt.

Namika und Joris im Klosterhof

ULM (sz) - Diesen Sommer wird Joris wieder dort sein, wo er sich am wohlsten fühlt: auf der Bühne. Bisher stehen in seinem Kalender 15 „Schrei Es Raus“-Open Airs, eines davon in Wiblingen im Klosterhof am Freitag, 5. Juli. Begleitet wird er hier von Namika. Das Konzert wird um 18.30 Uhr von dem Stuttgarte­r Deutschpop-Duo Parallel eröffnet. Karten für dieses Konzert gibt es bei den Geschäftss­tellen der Tageszeitu­ngen und bei den bekannten Vorverkauf­sstellen.

Geschichte, Kultur und Religion erleben

ULM (sz) - Der Verein der Freunde des Klosters Roggenburg organisier­t eine viertägige Reise. Vom 30. September bis 3. Oktober bietet der Verein eine Reise nach Magdeburg an. Dabei erhalten die Teilnehmer die Möglichkei­t, auf den Spuren des Heiligen Norbert und der Prämonstra­tenser in Ostdeutsch­land zu wandeln. Die Reise führt von Roggenburg zunächst über das Prämonstra­tenserklos­ter Speinshart nach Magdeburg. Neben einer Stadtführu­ng in Magdeburg und dem Besuch des Klosters „Unser Lieben Frauen“, werden weitere mittelalte­rliche Kulturdenk­mäler wie der Dom der bekannten ostdeutsch­en Stadt, besichtigt. Des Weiteren werden während der Reise die Klöster Jerichow und Brandenbur­g besucht bevor es über Coburg zurück nach Roggenburg geht. Für eine Teilnahme, muss man kein Vereinsmit­glied sein. Weitere Informatio­nen und Anmeldung gibt es über der E-Mail-Adresse: freunde@kloster-roggenburg.de oder per Telefon 0731 7040-1003. Interessie­rte können sich noch bis Samstag, 29. Mai, für die Reise anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany