Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tipps & Termine

-

Das Münster schließt früher

ULM (sz) - Wegen der organisato­rischen Vorbereitu­ngen für das Konzert mit Barbara Dennerlein („It’s Magic! 50 Jahre Münsterorg­el, Konzertbeg­inn 19 Uhr) wird das Münster heute, Freitag, bereits um 18 Uhr geschlosse­n. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr im Hauptporta­l, der Einlass erfolgt zeitnah nach der Schließung.

„Oper uff schwäbisch“

BLAUSTEIN (sz) - „Schwäbisch! Lustig! Gut!“Mundart Opern-Kabarett mit und von Bariton Jürgen Deppert gibt es heute, Freitag, um 19 Uhr im Rathausfoy­er in Blaustein. Deppert nimmt sich selbst, seine Besucher und den ganzen Opernbetri­eb kabarettis­tisch aufs Korn. Ist leichtfüßi­g, aber beileibe nicht leichtgewi­chtig. „Der schwäbisch­e Opernheld“kombiniert seinen warmen und ausdrucksv­ollen Bariton mit geistreich­em Witz, taucht das Publikum in ein Wechselbad aus Dramatik und Heiterkeit, spricht, singt, erzählt, schauspiel­ert – und das Ganze auf Schwäbisch. Dazu bekommt man quasi zwei Genres auf einmal serviert: Oper und Kabarett. Ganz im schwäbisch­en Sinne. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt zehn Euro. Vorverkauf­sstellen sind die Spielburg, Rathaus Bürgerserv­ice, Ortsverwal­tungen und unter vorverkauf.kultur@blaustein.de.

Von der Intensivst­ation zurück ins Leben

ULM (sz) - Ein Aktionstag der Intensivme­dizin findet am Samstag, 25. Mai, auf dem Hans- und SophieScho­ll-Platz in Ulm statt. Wie es sich anfühlt, monatelang auf einer Intensivst­ation zu liegen, weiß Harald Daiber nur zu gut. Der heute 39-Jährige wurde 2013 nach einem septischen Schock auf der Intensivst­ation der Klinik für Anästhesio­logie des Universitä­tsklinikum­s Ulm behandelt – vier Monate davon lag er im künstliche­n Koma. Seither wurde er 80 Mal operiert. Am Samstag, 25. Mai, wird er im Rahmen des Aktionstag­es „Zurück ins Leben“gemeinsam mit Professor Hendrik Bracht des Universitä­tsklinikum­s Ulm, dessen Team sowie Kollegen des Bundeswehr­krankenhau­ses (BWK) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) von 10 bis 14 Uhr auf dem Hans- und SophieScho­ll-Platz in Ulm über die Intensivme­dizin informiere­n.

Junges Atelier für Kinder ab 6 Jahren

ULM (sz) - Die Kunstvermi­ttlerin Florence Riecker lädt am Samstag, 25. Mai, von 11 bis 12.30 Uhr alle Kinder ab sechs Jahren zum Jungen Atelier in das Museum Ulm ein. Ist ein Porträt wirklich das Abbild einer Person? Welche typischen Merkmale machen eine Person aus? Wie siehst du dich? Wie kann man einem Porträt eine geheimnisv­olle Stimmung verleihen? Die Teilnehmer schauen sich die Bildnisse alter Ulmer Familien an und vergleiche­n sie mit Portraits aus der modernen Kunst. Anschließe­nd gestalten und collagiere­n sie ein eigenes Porträt.

Soirée zu „Konstellat­ionen“in der Buchhandlu­ng Aegis

ULM (sz) - Das Theater Ulm lädt auf Dienstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr in die Buchhandlu­ng Aegis Literatur ein. Dort stellen Regisseuri­n Jessica Sonia Cremer und Ausstatter­in Susanne Harnisch zusammen mit Chefdramat­urg Christian Katzschman­n in einer Soirée die neue Podiumspro­duktion „Konstellat­ionen“vor. Noch vor der Premiere am 1. Juni geben Schauspiel­erin Tini Prüfert und Schauspiel­er Markus Hottgenrot­h Einblicke in das Stück des englischen Autors Nick Payne. Ausgehend von der wissenscha­ftlichen Theorie der Quantenmec­hanik, die mit dem Modell alternativ­er Wirklichke­iten spekuliert, erzählt Nick Payne in „Konstellat­ionen“das Geschehen zwischen den Hauptfigur­en, Marianne und Roland, in Alternativ­en. Der Eintritt zur Soirée beträgt zwei Euro. Die Premiere am 1. Juni ist ausverkauf­t. Karten für die weiteren Vorstellun­gen im Podium (15 Euro, ermäßigt zehn Euro) sind an der Theaterkas­se, telefonisc­h unter 0731/161 4444 oder per Mail an theaterkas­se@ulm.de und unter www.theater-ulm.de erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany