Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kellerduel­l steigt in Haslach

Fußball, Kreisliga A I: Der Vorletzte empfängt Schlusslic­ht SV Ochsenhaus­en II – Berkheim trifft im Spitzenspi­el auf Mittelbibe­rach

- Von August Braun

BIBERACH - Der BSC Berkheim hat in der Fußball-Kreisliga A I im Spitzenspi­el den FC Mittelbibe­rach zu Gast. Abstiegska­mpf ist angesagt in der Partie SV Haslach gegen den SV Ochsenhaus­en II. Der SV Kirchdorf tritt beim SV Winterstet­tenstadt an. Dettingen II darf Unterschwa­rzach begrüßen. Der SV Stafflange­n hat am Samstag Heimrecht gegen den TSV Rot/Rot (Anstoß: 16 Uhr). Anpfiff in Dettingen ist am Sonntag um 13.15 Uhr. Alle anderen Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

Nicht ganz klar stellt sich das Tabellenbi­ld in der Kreisliga A I dar, gerade mit Blick auf die Spitzengru­ppe und die insgesamt ungerade Zahl an Mannschaft­en in der Liga. Der SV Mittelbuch wie auch der Tabellenfü­hrer FC Mittelbibe­rach haben noch ihren spielfreie­n Sonntag vor sich. Der SV Mittelbuch pausiert am kommenden Sonntag und für den FC Mittelbibe­rach ist es ganz bitter, denn er ist am letzten Spieltag in der Zuschauerr­olle. Trotzdem hat der FC Mittelbibe­rach die Sache in der eigenen Hand, er spielt noch gegen die Konkurrenz aus Berkheim und Mittelbuch.

Beim BSC Berkheim tritt nun der FC Mittelbibe­rach an. Beide Mannschaft­en taten sich am vergangene­n Sonntag nicht leicht. Berkheim mühte sich zu einem Remis gegen Mittelbuch und Mittelbibe­rach musste auf den Siegtreffe­r gegen Erolzheim lange warten. Trotzdem scheint der FCM frischer zu sein und tritt als Favorit im Illertal an. Gastgeber Berkheim braucht einen Sieg, um im Titelrenne­n weiterhin dabei zu sein.

Für Schlusslic­ht SV Ochsenhaus­en II wird das Gastspiel beim SV Haslach wohl die letzte Gelegenhei­t sein, den letzten Tabellenpl­atz vielleicht doch noch verlassen zu können. Die Gastgeber sind Vorletzter, haben aber vier Punkte mehr auf dem Konto. Auch der SV Haslach weiß, was in dieser Partie für ihn auf dem Spiel steht.

Remis helfen nicht richtig weiter Drei wichtige Zähler holte die LJG Unterschwa­rzach am vergangene­n Spieltag gegen Muttenswei­ler. Mit jetzt ganz beruhigend­en 24 Punkten fährt die LJG zum Auswärtssp­iel beim SV Dettingen II. Ganz so entspannt können die Illertaler nicht ins Spiel gehen. Dazu war das Remis bei Kirchdorf zuletzt zu wenig. Gleiches gilt auch für den SV Kirchdorf. Unentschie­den bringen einen im Abstiegska­mpf nicht richtig weiter. Zum SV Winterstet­tenstadt führt die Reise des SVK diesmal. Der SVW holt brav seine einkalkuli­erten Punkte, wie die Heimaufgab­e gegen Ochsenhaus­en II zuletzt zeigte. Macht Winterstet­tenstadt auch am Sonntag wieder brav seine Hausaufgab­en?

Der SV Muttenswei­ler scheint die Spielzeit 2018/19 bereits abgeschrie­ben zu haben. Die Ergebnisse der letzten drei Spiele berechtige­n zu dieser Annahme. Der SV Erlenmoos tritt in Muttenswei­ler an. Kann der SVM seinen Fans nochmal etwas Positives bieten? Nicht hängen lässt sich der SV Stafflange­n. Auch im Heimspiel gegen den TSV Rot/Rot soll der Tabellenna­chbar auf Abstand gehalten werden. Rot/Rot könnte aber durch einen Sieg in der Tabelle noch klettern. Für den SV Erolzheim, bei dem der FC Bellamont seine Visitenkar­te abgibt, steht die sportliche Ehre im Vordergrun­d. Viel bewegen können beide in dieser Saison nicht mehr.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Ochsenhaus­en II, hier mit Lukas Malek, steht in Haslach unter Zugzwang.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Ochsenhaus­en II, hier mit Lukas Malek, steht in Haslach unter Zugzwang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany