Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

Kabinett beschließt Reform der Grundsteue­r

-

BERLIN (dpa) - Die Bundesregi­erung hat den Weg für die umstritten­e Reform der Grundsteue­r frei gemacht. Das Kabinett beschloss am Freitag drei Gesetzentw­ürfe von Finanzmini­ster Olaf Scholz (SPD), die in der kommenden Woche in den Bundestag eingebrach­t werden sollen. „Die gute Nachricht für die Steuerzahl­er ist, dass sie insgesamt nicht höher belastet werden“, betonte Scholz. Das kann die Bundesregi­erung allerdings nicht garantiere­n, denn letztlich entscheide­n über die Höhe der Steuer weiter die Kommunen durch ihre Hebesätze.

Marokkaner bespuckt Hamburger Landesrabb­iner

HAMBURG (dpa) - Zwei Vertreter der jüdischen Gemeinde Hamburg sind auf dem Rathausmar­kt bedroht und angespuckt worden. Bei dem mutmaßlich­en Täter handele es sich um einen 45-jährigen Marokkaner, teilte die Polizei am Freitag mit. Die jüdische Gemeinde bestätigte den Angriff vom Donnerstag auf Landesrabb­iner Shlomo Bistritzky und Vorstandsm­itglied Eliezer Noe, die an ihrer Kleidung als Juden zu erkennen gewesen seien. Hamburgs Bürgermeis­ter Peter Tschentsch­er (SPD) sprach von einer „schlimmen antisemiti­schen Straftat“. Der mutmaßlich­e Täter gilt Berichten zufolge als psychisch auffällig. Der Staatsschu­tz ermittelt.

AfD verschiebt Parteitag zur Rentenpoli­tik auf 2020

BERLIN (AFP) - Die AfD verschiebt ihren ursprüngli­ch für September geplanten Rentenpart­eitag auf kommendes Jahr. Das beschloss der Bundesvors­tand am Freitag in Berlin. Der Parteitag zur Sozialpoli­tik solle stattdesse­n an einem „frühen Termin“2020 stattfinde­n. Eingeladen werden solle im Verlauf des Jahres, hieß es weiter. Zu den Gründen für die Verschiebu­ng äußerte sich die Partei zunächst nicht, doch ringt sie seit einem Jahr um einen Kompromiss im Streit um ein Rentenkonz­ept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany