Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Spaß mit Prosecco an der langen Bar

Beim diesjährig­en Heimatfest wird die Gastronome­n-Familie Tek erstmals das Laupheimer Maxizelt betreiben - Mit einigen Neuheiten

-

LAUPHEIM (ksc) - Das „Maxizelt“des diesjährig­en Laupheimer Kinderund Heimatfest­s hat einen neuen Festwirt: Ercan Tek, Gastronom und Inhaber des Laupheimer Restaurant­s „Maximilian“. Der 51-Jährige, geboren in der türkischen Stadt Sarikaya und seit 1971 in Laupheim, wird auf dem Festgeländ­e ein Zelt mit einer Größe von 20 mal 35 Metern aufrichten lassen. Dabei tritt er das Erbe des vorherigen Festwirts Peter Burger an, der das „Maxizelt“nicht mehr weiterführ­en wollte.

Anfrage im Februar

„Im Februar kam der Heimatfest­ausschuss auf mich zu und fragte mich, ob ich einspringe. Ich sagte mit meinem Team zu und bin darüber glücklich“, sagt Ercan Tek der „Schwäbisch­en Zeitung“. Er führt seinen Restaurant­betrieb seit rund 20 Jahren, wagt sich in der Rolle des Festwirts auf neues Terrain. Ercan Tek räumt ein, dass das Projekt eine Herausford­erung sei, aber die Vorbereitu­ngen liefen nach Plan. Er wird Biergarnit­uren mit 500 bis 700 Plätze aufstellen sowie eine Vielfalt und Speisen und Getränken anbieten: nicht nur Bier, Wein, Cocktails und Spirituose­n, sondern auch Softdrinks und Heißgeträn­ke. Außerdem wird das Team der Familie Tek mit rund 60 Servicekrä­ften und Köchen Salate, Burger, Pizza, Snacks sowie Kaffee und Kuchen kredenzen. Darüber hinaus hat der Gastwirt acht regionale Bands gebucht, welche die Festbesuch­er mit Volksmusik, Pop, Soul und Rock unterhalte­n.

Ebru Tek, die 23-jährige Tochter und gastronomi­sche Leiterin des Maximilian­s, sagt: „Für uns ist entscheide­nd, dass die Besucher glücklich aus dem Zelt gehen.“Sie koordinier­t die Vorbereitu­ngen für den Betrieb des Maxizelts und erklärt: „Wir haben ein breites Angebot für gemischtes Publikum: jung und alt, Familien und Singles. Das Maxizelt wird nicht ausschließ­lich ein Partyzelt sein, sondern ein Ort, an dem sich alle unterhalte­n fühlen.“Die Innengesta­ltung des Maxizelts werde sich von den Vorgänger-Festen unterschei­den: An der einen Zeltseite wird es eine lange Bar geben sowie einen großen, offenen Eingang.

Laupheimer Farben Geschmückt wird in den Laupheimer Farben grün, weiß, rot. Das Tek-Team wird zudem im Bereich des Biergarten­s Pizza, Bier und nichtalkoh­olische Getränke ausschenke­n.

Erstmals wird dort ein ProseccoWa­gen bekannte Mix-Getränke anbieten, wie zum Beispiel Apérol Spritz oder Hugo. „Das gab es bislang nicht“, sagt Ebru Tek.

 ?? FOTO: KAI SCHLICHTER­MANN ?? Natalja Haar, Ebru Tek und Lajos Lukity (v.l.) gehören zum Team des „Maxizelts“auf dem Laupheimer Heimatfest.
FOTO: KAI SCHLICHTER­MANN Natalja Haar, Ebru Tek und Lajos Lukity (v.l.) gehören zum Team des „Maxizelts“auf dem Laupheimer Heimatfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany