Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mero tritt auf der Wilhelmshö­he auf

Rapper gastiert am 3. August beim Highmatlan­d-Festival in Leutkirch

-

LEUTKIRCH (sz) - Das Highmatlan­d-Festival in Leutkirch hat sich zu einer Institutio­n der Allgäuer Veranstalt­ungsszene entwickelt. Zum vierten Mal wird die Wilhelmshö­he am Samstag, 3. August, zum Treffpunkt nationaler Topacts und vielverspr­echender, lokaler Newcomer. Headliner der diesjährig­en Ausgabe ist der Rüsselshei­mer Rapper Mero, teilen die Veranstalt­er mit.

Es sei im ehrenamtli­chen Organisati­onsteam über zahlreiche Künstler diskutiert worden, heißt es weiter. Man wolle aber auch ein einzigarti­ges Event bieten, deshalb seien ein neues Design und eine erweiterte Dekoration, die die Festivalst­immung anheizen soll, in Planung.

Eröffnet wird das Highmatlan­d 2019 vom Kemptener Rapper Wiedmann, dessen Texte Geschichte­n aus seinem Leben erzählen und stets positive Energie verbreiten, so die Ankündigun­g. Seine Livequalit­äten stellte Wiedmann bereits bei der Highmatlan­d-Clubshow 2018 im Alcazar unter Beweis.

Im Anschluss gehört die Bühne DLIA. Die sechs leidenscha­ftlichen Musiker aus Oberschwab­en vereint vor allem eins: die Liebe zu Soul, Rap und Groove. Dabei sind die erfahrenen Bandmitgli­eder auch in der Vergangenh­eit nicht untätig gewesen. Mit ihren Bands performten sie bereits auf den großen Bühnen Deutschlan­ds, zum Beispiel auf dem Southside Festival, beim Chiemsee Reggae Summer, Das Fest Karlsruhe, Splash Festival, No Stress Festival oder als Support für die Beginner.

„Endlich wird wieder frech angegrüßt – Juicy hat jetzt Groupies, denn er ist bekannt und süß“: So empfängt Juicy Gay auf seinem Debütalbum seine Zuhörer. Musikalisc­h bewegt er sich zwischen Trap, Cloud Rap, R’n’B, Swag Rap und Boom Bap – schweißtre­ibende Liveperfor­mance garantiert.

Basecap, Sonnenbril­le, Vollbart – schnell ist klar, dass nur MC Fitti gemeint sein kann. Mit seinem Sommerhit „30 Grad“erschien MC Fitti 2013 auf der Bildfläche und wirklich niemand konnte sich dem Hype entziehen. Nach einer kleineren Auszeit ist er 2019 mit seiner neuen Single „Moini“zurück und beehrt das Highmatlan­d-Festival.

Nura ist Co-Headliner

Der nächste Act – Umse – ist ein Kind des Ruhrpotts und ein ewig Reisender. Umse verkörpert die Werte der alten Schule, vereint Technik und Tiefgang und die Veranstalt­er sind sehr froh, ihn bei uns in Leutkirch begrüßen zu dürfen. Lange Zeit wurde der Co-Headliner des Highmatlan­d-Festivals geheim gehalten. Nun ist es offiziell. Das Team freut sich auf die erste Rapperin auf der großen Highmatlan­dBühne: die Berliner Sängerin Nura. Die Rapperin hat 2014 mit dem Duo SXTN den großen Durchbruch geschafft. Nun sind beide Künstlerin­nen auch solo und mit ihrem ersten Album sehr erfolgreic­h. Die Künstlerin ist aber nicht nur durch ihre Musik bekannt. Sie setzt sich zudem auch gegen Rechtsextr­emismus und Homophobie ein. Auch in ihren Texten spiegelt sich ihr Engagement wider.

Als Hauptact des Abends konnte mit Mero der Rapper der Stunde gewonnen werden. Bereits mit seiner Debütsingl­e „Baller los“schaffte es der 18-Jährige auf Platz eins der deutschen Singlechar­ts. Bis heute wurde das Video zum Song über 80 Millionen Mal auf YouTube angeklickt und millionenf­ach bei Spotify abgerufen. Auch seine zweite Single „Hobby Hobby“schoss direkt auf Platz eins, ebenso seine dritte „Wolke 10“, die dazu noch einen YouTube-Rekord brach: 4,4 Millionen Videoaufru­fe innerhalb von 24 Stunden. Sein Stil zeichnet sich durch orientalis­ch angehaucht­e Refrains aus. Er hat einen guten Flow, eine Stimme mit Wiedererke­nnungswert, kann singen und trifft dazu mit seinen Songs den heutigen Zeitgeist. Bereits mit 16 Jahren begann Enes Meral, besser bekannt als Mero, mit dem Rappen und hielt sein Talent mit Handyaufna­hmen fest. Drei Jahre liegen zwischen den Aufnahmen von damals und heute. Mittlerwei­le ist der Junge aus dem Handyvideo der Rekordbrec­her des Deutschrap­s und von wenigen Monaten zum Star geworden.

Voting-Gewinner im Zelt

Auch für eine gebührende Aftershow auf der Hauptbühne mit einem bekannten Leutkirche­r Gesicht ist gesorgt, so der Pressetext: Drummer und Produzent Joe Styppa ist mit seinem Projekt „Jaime“in aller Munde. Zeitgeist-Sound vom Feinsten, technisch ausgereift mit viel Liebe zum Detail. Musik aus purer Energie, die den Lifestyle der Stadt einfängt. Für sein Debütalbum hat Joe Styppa mit diversen Künstlern und Freunden gearbeitet, jeder steuerte seinen ganz speziellen Touch zu dem Projekt bei, unverwechs­elbar und doch immer neu.

Ergänzend zur Hauptbühne wird auch im großen Zirkuszelt wieder die Post abgehen. Hier treten die drei Gewinner des Onlinevoti­ngs auf, für das sich interessie­rte Newcomer ab sofort anmelden können. Außerdem gibt es im Zelt Punkrock von der Füssener Band Casino Blackout auf die Ohren und zum Tagesabsch­luss Trap und Hip Hop mit DJ Yez Zir aus Leutkirch und dem Ulmer DJ Montaro.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mero ist Headliner beim Highmatlan­d-Festival 2019.
FOTO: VERANSTALT­ER Mero ist Headliner beim Highmatlan­d-Festival 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany