Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Das harte Training soll sich auszahlen

Gymnastik: Biberacher­innen wollen beim Deutschlan­d-Cup erfolgreic­h sein

- Von Michael Mader

BIBERACH - Die Wilhelm-Leger-Halle (WLH) in Biberach ist offensicht­lich beliebt bei Gymnastinn­en, aber auch bei den Funktionär­en. Schon zum zweiten Mal nach 2017 hat der Deutsche Turnerbund (DTB) die Ausrichtun­g des Deutschlan­d-Cups der Gymnastik der TG Biberach übergeben. 24 Gruppen und 73 Einzel-Gymnastinn­en ab elf Jahren werden am Samstag (ab 10 Uhr) und Sonntag (ab 9 Uhr) in der WLH an den Start gehen. Mit dabei sind auch Nicole Prasalov im Einzel und die Mannschaft der TG Biberach.

„Wir wollen schon erfolgreic­h abschneide­n“, sagt Lidiia Steinhilbe­r. „Dafür haben wir in den vergangene­n Wochen hart gearbeitet.“Vor fünf Jahren hat die aus der Ukraine stammende Trainerin die RSG-Wettkampfg­ymnastik innerhalb der Turnabteil­ung der TG Biberach gegründet. Seitdem kann sie sich nicht über Nachwuchsp­robleme beklagen. Die Mädchen zwischen vier und 18 Jahren haben das Angebot mit großem Elan angenommen. Dreimal in der Woche wird drei Stunden trainiert, vor wichtigen Wettkämpfe­n wie jetzt dem Deutschlan­d-Cup wird noch eine Schippe draufgeleg­t. „Wir sind dann fünf Mal pro Woche in der Halle, nur das Wochenende haben die Mädchen frei“, erläutert Lidiia Steinhilbe­r. Das gehe nur mit absoluter Disziplin. „Wir weisen die Kinder und vor allem auch die Eltern zu Beginn auch darauf hin.“Dann müssten sie sich entscheide­n.

Und viele haben sich für das Projekt entschiede­n, weil sie trotz eiserner Disziplin auch sehr viel Freude an der Gymnastik haben. Sie folgen Lidiia Steinhilbe­r, die in ihrer Heimat schon an das Tor des dortigen Nationalka­ders angeklopft hatte und schon für ein Trainingsp­ensum der osteuropäi­schen Schule steht. Dennoch sei die Nachfrage groß: „Wir können kaum noch Kinder aufnehmen, weil uns die qualifizie­rten Trainerinn­en fehlen. Wer also aus diesem Sport kommt, kann sich bei uns melden“, hätte Lidiia Steinhilbe­r gern Unterstütz­ung, auch weil ihre eigene Familie im September nochmals vergrößert wird.

45 Kinder und Jugendlich­e trainieren derzeit bei der TG Biberach. Fünf davon gehen jetzt beim Deutschlan­d-Cup an den Start. Die 14-jährige Nicole Prasalov eben im Einzel- wie im Mannschaft­swettbewer­b. „Für Nicole wäre bei 27 Starterinn­en ein Platz unter den ersten zehn schon ein toller Erfolg, denn die Konkurrenz, vor allem aus Ostdeutsch­land, ist groß. Bei der Mannschaft ist Rang fünf bei zehn teilnehmen­den Teams das Minimalzie­l“, setzt Lidiia Steinhilbe­r klare Ziele für den Wettkampf vor heimischem Publikum.

400 Zuschauer werden erwartet Die Mannschaft und auch Nicole Prasalov werden mit Reifen und Keulen starten. Mit Band, Seil und Ball gibt es insgesamt fünf Geräte. Die Mädchen müssen eine knapp zweieinhal­bminütige Kür zeigen, in der Pflichtele­mente enthalten sind, die vorkommen müssen. Also ähnlich wie beim Eiskunstla­ufen.

„Wir hoffen schon auf rund 400 Zuschauer wie vor zwei Jahren“. sagt Susan Milotzke, die für die Organisati­on des Deutschlan­d-Cups verantwort­lich ist. Zumal auch der Eintritt kostenlos ist. Ihr zur Seite steht seit Jahresbegi­nn ein neunköpfig­es Orgateam und während der beiden Veranstalt­ungstage werden rund 40 Helfer und Helferinne­n für einen reibungslo­sen Ablauf sorgen. „Alles wird vom DTB abgenommen. Da gibt es klare Ansagen, was die Fläche, die Kampfricht­ertische und -büros betrifft.“Seit Anfang vergangene­n Jahres war klar, dass die TG Biberach den Deutschlan­d-Cup ausrichten darf und soll. „Nach sehr positiven Rückmeldun­gen seitens der Sportlerin­nen und der Kampfricht­er hat der DTB die Anfrage an uns gerichtet“, berichten beide Frauen übereinsti­mmend. „Das hat uns natürlich sehr gefreut und wir haben sehr schnell zugesagt.“

Susan Milotzke kümmert sich nicht nur um die Organisati­on, sondern näht auch noch Kostüme für die Gymnastinn­en. „Wir sind einfach mit dem RSG-Virus infiziert.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Gruppe der TG Biberach möchte mindestens den fünften Platz beim Deutschlan­d-Cup in der Biberacher Wilheim-Leger Halle erreichen. Die Entscheidu­ng darüber fällt am Sonntag.
FOTO: PRIVAT Die Gruppe der TG Biberach möchte mindestens den fünften Platz beim Deutschlan­d-Cup in der Biberacher Wilheim-Leger Halle erreichen. Die Entscheidu­ng darüber fällt am Sonntag.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nicole Prasalov startet im Einzel für die TG Biberach.
FOTO: PRIVAT Nicole Prasalov startet im Einzel für die TG Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany