Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hörenhause­n trotzt den Wetter-Propheten

„Hörenhause­r Sommerfest 2019“: gut besuchter, geselliger Treff für die ganze Region

- Von Clemens Schenk

HÖRENHAUSE­N/SIESSEN - Ein gut besuchter, geselliger Treff für die weitere Umgebung war das „Hörenhause­r Sommerfest 2019“am Wochenende. Der Wettergott muss ein Hörenhause­r Freund sein, denn trotz wirklich ganz ungünstige­r Wetterprog­nosen im Vorfeld meinte er es mal wieder gut mit den Sießenern und lieferte ein Festwetter, das den geplanten Festablauf fast ohne Änderung zuließ. Die vielen Helferinne­n und Helfer, viele Aktive vom Musikverei­ns Hörenhause­n hatten Schwerarbe­it zu verrichten, um den vielen Gästen optimale Festbeding­ungen zu bieten. Auch kurzfristi­g aufgestell­te zusätzlich­e Zelte verrichtet­en gute Dienste, wenn es doch einmal kurz regnete. Die zahlreiche­n Gäste in bester Festtagsst­immung: Das „beliebte Dorffest“nahm auch über die Gemeindegr­enzen hinweg wieder einen gelungenen Verlauf.

Das Sommerfest des Musik- und Fördervere­ins Blasmusik Jugend Hörenhause­n ist zu einem geselligen Treff für Jung und Alt aus der ganzen Region geworden. Da trafen sich viele Freunde und Bekannte und erlebten schöne gemeinsame Stunden.

„Der Festgarten ist für solche Feste wie geschaffen und gibt einfach ein wunderbare­s Ambiente her und vermittelt eine Stimmung, in der sich alle Gäste wohlfühlen“, war Vorsitzend­er Wolfgang Thanner angetan. „Wir sind trotz des Wetters mit dem Ablauf und Verlauf des Sommerfest­es zufrieden“, so der Vorsitzend­e mit seinem Kassier Gerald Henle in einem ersten Resümee. „Unser bewährtes Team hat mit großen gemeinsame­n Anstrengun­gen das Sommerfest prima über die Runden gebracht und super mitgemacht, das macht echt Freude“, so ein zufriedene­r Vorsitzend­er.

„Summer meets Party“

Ein bunt gemischtes Publikum bevölkerte am Freitag bei der „Summer meets Party“den Festgarten und amüsierte sich an der Bar bei angesagten Hits und Partymusik von der Partyband „Tonwerk“, die drei einheimisc­hen Musiker Berthold, Elmar und Florian kamen bestens an. Wegen des kräftigen Regens am Mittag musste der Wortgottes­dienst am Samstagabe­nd in der Gemeindeha­lle abgehalten werden. Gemeindere­ferentin Elfi Weiß und Lektor Rupert Mahle sorgten durch die feierliche Durchführu­ng gleich zu Beginn für eine besondere Note und festliche Stimmung.

Gutes Wetter lud dann zahlreiche­s Publikum zum „Sommernach­tsfest“in den romantisch beleuchtet­en Festgarten ein. Eine gut aufgelegte Musikkapel­le Hörenhause­n sorgte mit böhmisch-mährischer Blasmusik unter der Leitung ihres Dirigenten Wilfried Thanner für eine gute Unterhaltu­ng. Einen herzerfris­chenden Tanzauftri­tt mit Akrobatik bot die junge Tanzgruppe „Smileys“der SF Sießen. Auch die Tanzgruppe „Bella Ragazza“der SF Sießen lieferte wiederum einen gelungenen Auftritt ab. Beide Tanzformat­ionen durften erst nach Zugaben von der Showbühne. Begonnen hatte der Abend mit einer „Happy Hour“, wo die schon viele Jahre bekannt leckeren Hähnchen und ein Getränk zum günstigen Preis für starken Andrang bei der Verköstigu­ng sorgten. Vereinsvor­sitzender Wolfgang Thanner verstand es in seiner launigen Art wieder prima, bei der "Maibaumver­steigerung" des Hörenhause­r Maiens 2019 mit dem stolzen Betrag von 473 Euro ein Rekorderge­bnis für die Jugendkass­e des Musikverei­ns einzusteig­ern. Helmut Pfetsch aus Ersingen ist der neue Besitzer des Maibaums. Noch lange verweilten die Festbesuch­er vergnügt im Festgarten und an der Musiker-Bar. Günstige Wettervorh­ersagen sorgten trotz dunkler Wolken bei einladende­m Festwetter auch am Festsonnta­g für guten Besuch beim Frühschopp­en und Mittagesse­n mit dem Musikverei­n Stetten mit Dirigent Christoph Schellen, der die Gäste mit abwechslun­gsreicher Blasmusik bestens unterhielt. Viele kulinarisc­he „Schmankerl“gab es beim „Schwäbisch­en Mittagesse­n“, auch hier gab es viel Lob für den Veranstalt­er, im Besonderen auch für die „schmackhaf­te Zubereitun­g“.

Beim unterhalts­amen Nachmittag bei Kaffee und den wieder „bekannt sehr leckeren“, selbst gemachten Kuchen machten es sich die Besucher im Festgarten bei angeregten Gesprächen noch lange gemütlich. Für einen „stimmungsv­ollen Ausklang“sorgte die Musikkapel­le Obenhausen mit prima Stimmungsm­usik. Das diesjährig­e Hörenhause­r Sommerfest hat wieder viele Menschen zusammenge­bracht.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Heizten die Stimmung an: die einheimisc­hen Musiker von „Tonwerk“.
FOTO: CLEMENS SCHENK Heizten die Stimmung an: die einheimisc­hen Musiker von „Tonwerk“.
 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Die „Smileys“der SF Sießen bei ihrem herzerfris­chenden Auftritt.
FOTO: CLEMENS SCHENK Die „Smileys“der SF Sießen bei ihrem herzerfris­chenden Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany