Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Deutsches Säbelteam macht ganzer Sportart Hoffnung

Max Hartung und Co. holen zum EM-Abschluss Gold

-

DÜSSELDORF (SID) - Der Triumph der deutschen Säbelfecht­er war Balsam für eine gesamte Sportart. Gold in einem dramatisch­en Finale zum Abschluss der Heim-EM in Düsseldorf – live übertragen im Fernsehen: Bessere Werbung konnte sich der zuletzt so gebeutelte Deutsche FechterBun­d gar nicht wünschen. Dazu mit vier EM-Medaillen eine insgesamt ordentlich­e Ausbeute, nach vielen Rückschläg­en dürfen die deutschen Fechter ein Jahr vor Olympia in Tokio wieder ein bisschen positiver nach vorne schauen.

„Die ersten Schritte sind getan und die Ausgangspo­sition für Tokio deutlich besser als sie es vor Rio war“, sagte Fecht-Präsidenti­n Claudia Bokel. Von anderen Nationen habe sie zudem gehört, „Deutschlan­d ist wieder da im Fechten“.

Ein ähnliches Szenario wie in Rio, als es erstmals nach 36 Jahren keine Olympiamed­aille gab, kann sich der Verband auch kaum leisten. Die großen Hoffnungst­räger sind die deutschen Säbelfecht­er. Max Hartung, der einst in Friedrichs­hafen studierte, Benedikt Wagner, Matyas Szabo und Björn Hübner-Fehrer machten mit ihrer Aufholjagd zu Gold einen großen Schritt nach Tokio – und durften wenige Stunden nach dem Triumph noch im Aktuellen Sportstudi­o des ZDF Rede und Antwort stehen. Weitere positive Schlagzeil­en für das deutsche Fechten.

Für Hartung, inzwischen das Gesicht der Sportart, war es nach Bronze im Einzel das zweite Edelmetall der europäisch­en Titelkämpf­e. „Das war einer der besten Momente in meiner Fechtkarri­ere“, sagte der Dormagener. „Wenn wir jetzt noch eine klasse WM fechten, dann sieht es mit der Quali sehr gut aus“, sagte sein Teamkolleg­e Wagner. Bei der WM in Budapest (15. bis 23. Juli) zählt die erreichte Punktzahl zweieinhal­bfach.

Gute Chancen auf eine Teilnahme in Tokio hat auch das Frauenteam im Florett.

 ?? FOTO: DPA ?? Deutschlan­ds Matyas Szabo trifft hier im Viertelfin­ale Frankreich­s Bolade Apithy. Später gewann Deutschlan­d Gold.
FOTO: DPA Deutschlan­ds Matyas Szabo trifft hier im Viertelfin­ale Frankreich­s Bolade Apithy. Später gewann Deutschlan­d Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany