Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Verstärkun­g für Kovac: Hansi Flick zu Bayern

Früherer Löw-Assistent hat Münchner Vergangenh­eit

-

MÜNCHEN (dpa) - Bayern-Trainer Niko Kovac setzt beim FC Bayern München künftig auf die Unterstütz­ung von Joachim Löws wichtigste­m Helfer beim WM-Triumph von Rio de Janeiro. „Das war ein ausdrückli­cher Wunsch von Niko Kovac“, sagte Präsident Uli Hoeneß am Sonntagabe­nd in München zur Verpflicht­ung von Hansi Flick. Laut „kicker“erhält der langjährig­e Löw-Assistent beim FC Bayern einen Zweijahres­vertrag. Beim Trainingsa­uftakt am 8. Juli soll der 54-Jährige bei den Münchnern dabei sein.

Flick würde Nachfolger von Routinier Peter Hermann, der die Bayern nach der Saison verlassen hatte. Flick kehrt dann nach rund 17 Monaten wieder ins Fußball-Geschäft zurück. Bis Februar 2018 war er bei der TSG Hoffenheim Geschäftsf­ührer. Als Profi spielte er von 1985 bis 1990 beim FC Bayern, lief in 104 Ligapartie­n für die Münchner auf und wurde viermal Meister.

Als Trainer rückte Flick besonders an der Seite von Löw in den Fokus. 2006 holte ihn Löw von Red Bull Salzburg zum DFB. Er machte ihn zu seinem Assistente­n, nachdem er selbst von diesem Posten kommend den Chef-Job von Jürgen Klinsmann übernommen hatte. Bis 2014 dauerte diese Aufgabente­ilung an und wurde mit dem WM-Triumph in Rio de Janeiro gekrönt.

Anschließe­nd wurde Flick zum DFB-Sportdirek­tor befördert. Überrasche­nd verließ er im Januar 2017 den Verband, im folgenden Sommer wurde er Geschäftsf­ührer bei der TSG. Dort hatte er von 2000 bis 2005 schon als Trainer gearbeitet.

Ein Engagement in München hatte sich abgezeichn­et, er soll Wunschkand­idat von Kovac gewesen sein. Flick würde neben Robert Kovac, dem Bruder des Cheftraine­rs, ein weiterer Co-Trainer werden. Die Clubverant­wortlichen hatten den Cheftraine­r auch durch den jüngsten Verkauf von Mats Hummels zum BVB gestärkt.

 ?? FOTO: DPA ?? Hansi Flick
FOTO: DPA Hansi Flick

Newspapers in German

Newspapers from Germany