Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gelungenes Treffen der Traktoren

Beim Zeltfest kamen über 100 Schlepper an der Riß zusammen.

- Von Axel Pries

OBERSULMET­INGEN - Schon eine Stunde bevor die meisten Dieselross­e den Festplatz erreichten ist Christoph Engel guter Laune: Das Wetterglüc­k war dem Zeltfest des Musikverei­ns Obersulmet­ingen hold geblieben. „Mit dem Glockengel­äut kam die Sonne“, lacht der Vorsitzend­e am Sonntagvor­mittag im gut gefüllten Festzelt zwischen Schloss und Riß. Nun würden auch das Traktortre­ffen und der „Sechsertre­ff “noch zu einem Erfolg werden.

In der Tat haben die Obersulmet­inger Gastgeber mit ihren vielen Besuchern seit Mittwoch quasi um die Regenzeite­n herum feiern können. Und das nasskalte Wetter am Sonntagmor­gen hat offenbar auch keinen der Traktorfre­unde abgehalten, sich auf den meist offenen Fahrersitz zu setzen und Obersulmet­ingen anzusteuer­n. Zum Beispiel Christoph Birk, der auf seinem Fendt von 1955 über 25 Kilometer aus Stafflange­n gefahren kam – fast zwei Stunden lang.

Um kurz nach 11 Uhr füllte sich die Wiese schlagarti­g mit den knatternde­n und schnaufend­en Schleppern der 50-er und 60-er Jahre, die von liebevolle­n Händen über die Jahrzehnte gerettet worden sind, wohl wieder über 100 Stück. Da versammelt­en sich die Namen großer Schlepper-Hersteller, die meist längst verschwund­en sind: Eicher, McCormick, ganz viele Kramers, Traktoren von Hela und Schlüter – und natürlich auch diverse Lanz-Maschinen.

Zu der Zeit war das Zelt schon gut gefüllt: Der festliche, vom Musikverei­n Schemmerbe­rg musikalisc­h umrahmte Gottesdien­st erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebheit. Vielleicht war auch schon Vorfreude dabei, denn am frühen Nachmittag stand auch wieder der große „Sechsertre­ff“an: das gemeinsame Musizieren der Musikverei­ne Schemmerbe­rg, „Rißtaler“, Schemmerho­fen, Ingerkinge­n und Altheim – diesmal beim MV Obersulmet­ingen. Es ist stets ein großes Ereignis: Da sind 300 Musikerinn­en und Musiker gemeinsam zu hören.

Mittendrin ein Stück Familienge­schichte um den Lanz-Traktor, mit dem Thomas Stöferle aus Untersulme­tingen angefahren kam. Töchterche­n Anna beim Spielen auf dem Fahrersitz ist nämlich schon die vierte Generation am Lenkrad des Ackergerät­s von 1955. „Den hat mein Opa gekauft“, erzählt der Enkel, der es restaurier­t hat. „Das war damals sein erster Schlepper.“

 ?? FOTO: AXEL PRIES ??
FOTO: AXEL PRIES
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Versammlun­g der altgedient­en „Dieselröss­er“in Obersulmet­ingen. Da hatten die Fahrer viel zum Fachsimpel­n.
FOTO: AXEL PRIES Versammlun­g der altgedient­en „Dieselröss­er“in Obersulmet­ingen. Da hatten die Fahrer viel zum Fachsimpel­n.
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Alle Hände voll zu tun hatten die fleißigen Helferinne­n und Helfer vom MV Obersulmet­ingen – hier bei der Essensausg­abe.
FOTO: AXEL PRIES Alle Hände voll zu tun hatten die fleißigen Helferinne­n und Helfer vom MV Obersulmet­ingen – hier bei der Essensausg­abe.
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Das Festzelt war am späten Vormittag einmal mehr gut gefüllt.
FOTO: AXEL PRIES Das Festzelt war am späten Vormittag einmal mehr gut gefüllt.
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Stolze „Fahrt“auf dem alten Schlepper: Johanna, Anna und Greta.
FOTO: AXEL PRIES Stolze „Fahrt“auf dem alten Schlepper: Johanna, Anna und Greta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany