Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stärker fördern

- Tilmann Wolf, Ihre Redaktion

Zum Artikel „Klima beim EU-Gipfel nur eine Fußnote“(22.6.):

Wir brauchen von den Politikern keine Flut schöner Worte und Absichtser­klärungen für die Zukunft. Wir brauchen eine Politik, die umgehend mit konkreten Maßnahmen auf diese Bedrohung reagiert. Es muss sofort alles deutlich stärker gefördert und belohnt werden, was die Umwelt schützt und unsere Lebensgrun­dlagen bewahrt. Nur mit einem anderen und bescheiden­erem Lebensstil kann es für den Menschen auf diesem Planeten eine Zukunft geben. In diesem Sinne ist in besonderer Weise die Politik gefordert, aber auch jeder Einzelne in seinem Konsum und seinem Verhalten. Peter Schröder, Ravensburg

Mittelalte­rliche Maut

Zu „Pkw-Maut scheitert an der letzten Hürde“(19.6.):

Gut gegen die rückwärts gewandte Kleinstaat­erei bei den Straßengeb­ühren. Was soll eine Infrastruk­tur, die alle die Landesgren­zen, die mit Schengen für den täglichen Gebrauch verschwund­en sind, wieder neu belebt: An jeder Landesgren­ze ist ein fast mittelalte­rlich anmutender „Wegezoll“zu entrichten. Das wird richtig zum Ärgernis, wenn man zum Beispiel in der Nähe eines Dreiländer­ecks oder in einer Vierländer­region wohnt. Für den täglichen Gebrauch werden Mautgebühr­en mehrfach fällig. Und keiner redet überGrenz anwohner Diskrimini­erung. Komisch, oder?

Scheidegg

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany