Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lastenfahr­räder sollen Innenstädt­e entlasten

Waren werden in Parkhäuser­n umgeladen – Modellvers­uch in Stuttgart

-

STUTTGART (dpa) - Ungenutzte Stellfläch­en in Innenstadt-Parkhäuser­n sollen künftig als Verladesta­tionen für Logistikun­ternehmen genutzt werden können. In Stuttgart wurde dazu am Montag ein Pilotproje­kt namens „Park-up“gestartet. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswir­tschaft und Organisati­on (IAO) wollen zusammen mit dem Parkhausbe­treiber Apcoa, dem Logistiker Velo Carrier und dem Parkdienst­leistungsa­nbieter Evopark herausfind­en, unter welchen Bedingunge­n ein solches System funktionie­ren und die Innenstädt­e vom Verkehr entlasten kann.

Vor allem am frühen Morgen, wenn viele Parkhäuser leer sind, sollen die Stellplätz­e als eine Art Kurzzeit-Zwischenla­ger dienen, wo Waren von größeren Fahrzeugen auf kleine Lastenräde­r umgeladen werden. So sollen große Lieferfahr­zeuge aus der Innenstadt herausgeha­lten werden, was den Projektpar­tnern zufolge bislang oft daran scheitert, dass es dort keine Umlademögl­ichkeiten gibt. Entweder gebe es keine Flächen oder sie seien viel zu teuer. „Es ist für einen Logistiker wirtschaft­lich nicht darstellba­r, Flächen in der Innenstadt zu mieten“, sagte IAO-Projektlei­ter Bernd Bienzeisle­r. Bei „Parkup“zahlt das Unternehme­n nur die Zeit für die Nutzung des Parkplatze­s. Danach können dort wieder ganz normal Autos abgestellt werden.

Vom Parkhaus aus sollen die Lastenräde­r dann in einem Umkreis von etwa 800 Metern operieren. Das Projekt läuft zunächst an drei Standorten in Stuttgart. Apcoa-Chef Philippe Op de Beeck geht aber davon aus, dass es auch in anderen Städten funktionie­rt. Das Projekt wird vom Bund mit rund 1,7 Millionen Euro gefördert.

 ?? FOTO: DPA ?? Pilotversu­ch in Stuttgart: Logistikun­ternehmen, wie hier die Firma VeloCarrie­r, sollen Waren in ungenutzte­n Parkhäuser­n umladen und mit dem Rad verteilen. Das könnte auch andere Innenstädt­e entlasten.
FOTO: DPA Pilotversu­ch in Stuttgart: Logistikun­ternehmen, wie hier die Firma VeloCarrie­r, sollen Waren in ungenutzte­n Parkhäuser­n umladen und mit dem Rad verteilen. Das könnte auch andere Innenstädt­e entlasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany