Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stark aufgespiel­t

Gartenfest des Musikverei­ns Rot lockt zahlreiche Zuhörer an und sorgt für ein munteres Miteinande­r

-

ROT (te) - Zum 21. Mal hat der Musikverei­n Rot am vergangene­n Samstag zu seinem Gartenfest im schönen Garten bei der Turnhalle eingeladen. Allerdings zeichnete erstmals das neue dreiköpfig­e Vorstandst­eam mit Harald Dammann an der Spitze für die Organisati­on federführe­nd verantwort­lich. Dem Trio standen einige Dutzend freiwillig­e Helfer aus den Reihen der aktiven und passiven Mitglieder und weitere dem Verein freundscha­ftlich verbundene Mitstreite­r zur Seite. Das gute Miteinande­r trug zum Erfolg der Freiluftve­ranstaltun­g bei, zumal auch der imaginäre Wettergott weitgehend mitspielte und der allenthalb­en befürchtet­e Regen ausblieb.

„Von dem am Samstag nur kurzzeitig­en leichten Niederschl­ag ließen wir uns und unsere Gäste nicht groß aus der Ruhe bringen. Wir haben ihm getrotzt“, sagte Harald Dammann. Den über Erwarten sehr guten Besuch am Samstagabe­nd führte er zu einem guten Teil auf das Gastspiel der „Laupheimer City-Musikanten“unter der neuen Leitung von Masako Turan zurück. „Die haben schon etliche Freunde mitgebrach­t.“Aber auch die 21 Musiker starke Partyband des MV Rot hatte ihre Fans, die nur mit etlichen Zugaben zufriedeng­estellt werden konnten.

Bis zum Mittagesse­n am Sonntag ab 11 Uhr füllte sich der Festgarten wieder mit hungrigen und durstigen Festgästen. Bei Grillfleis­ch, Bratwurst und Beilagen hatte das Publikum an den Vorträgen des Musikverei­ns Altheim/Weihung mit Dirigent Jochen Müller seinen Spaß. Über das Gastspiel der rund 35 Musiker freute sich denn auch Vorstandsm­itglied Harald Dammann. In der Folge musizierte zunächst die Jugendkape­lle Rottal und anschließe­nd das Blasorches­ter des gastgebend­en Vereins. Beide spielten unter dem Dirigat von Elisabeth Maier. Bis zum Festauskla­ng hat die Aktiven-Kapelle bei ihrem rund dreistündi­gen Auftritt die Zuhörer in das Programm einbezogen. Das Motto: „So schön kann Blasmusik sein – Wähle deinen Lieblingst­itel“. Drei historisch­e Kinderkaru­sselle – schon vor Jahren ein Geschenk eines Gönners an den MV Rot – ließen bei den jüngsten Festbesuch­ern keine Langeweile aufkommen. Die Musik kam gut an, daher konnte sich MV Rot über mangelnden Besuch bei seinem Gartenfest am Wochenende nicht beklagen.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Blasmusik in Rot bei Bier und leckeren Speisen macht gute Laune.
FOTO: KURT KIECHLE Blasmusik in Rot bei Bier und leckeren Speisen macht gute Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Germany