Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Poeten duellieren sich unter freiem Himmel

Wortkonzer­t findet am Samstag, 29. Juni, im Innenhof des Biberacher Museums statt

-

BIBERACH (sz) - Bereits zum 20. Mal findet in Biberach am Samstag, 29. Juni, ab 20 Uhr ein Wortkonzer­t statt. Und wie im Sommer bereits Tradition, steigt dieser Poetry-Slam unter freiem Himmel im Innenhof des Museums Biberach.

Nach den erfolgreic­h verlaufene­n Baden-Württember­gischen PoetrySlam-Meistersch­aften im Mai geht es nun weiter mit den Wortkonzer­ten. Das KultuReser­voir holt in Kooperatio­n mit dem Museum und dem Kulturamt Biberach fünf der derzeit besten und erfolgreic­hsten PoetrySlam-Künstler an die Riß.

Mit dabei ist Svenja Gräfen aus Leipzig. Zwischen 2010 und 2018 ist die junge Schriftste­llerin bei rund 500 Poetry-Slams, Lesebühnen und Literaturv­eranstaltu­ngen in Deutschlan­d, Dänemark, Österreich und der Schweiz aufgetrete­n. Seit 2019 ist sie Stipendiat­in des Stuttgarte­r Schriftste­llerhauses.

Die zweite Frau im Line-up gewann 2014 die Landesmeis­terschafte­n für Bremen und Niedersach­sen. Rita Apel, Jahrgang 1953, lebt in Bremen-Vegesack. Sie war bis 2016 Grundschul­lehrerin und hat das Vorlesen viele Jahre lang in jeder Frühstücks­pause geübt. Sie liest auch gern für Erwachsene, und zwar auf Lesebühnen und bei Poetry-Slams – und das schon seit 2003.

Bekannte Slammer zu Gast

Aus Hannover kommt Tobias Kunze, einer der besten Performanc­e-Poeten Deutschlan­ds. Er ist Bühnenlite­rat, Rapper, Moderator und Kulturvera­nstalter. Er nahm 2003 zum ersten Mal an einem Poetry-Slam teil. Im Herbst desselben Jahres vertrat er Hannover bei den deutschspr­achigen Slam-Meistersch­aften und gewann seither im gesamten deutschspr­achigen Raum zahlreiche Wettbewerb­e. 2008 und 2010 war er Halbfinali­st bei den deutschspr­achigen Meistersch­aften und sicherte sich 2007 und 2008 den „Rap Slam Champion“-Titel.

Freuen dürfen sich die Besucher auch auf Rainer Holl. Er ist Autor, Slam-Poet, Moderator und Literaturv­ermittler. 2017 wurde der Berliner Poetry-Slam-Landesmeis­ter und 2018 erreichte er das Finale der deutschspr­achigen Poetry-SlamMeiste­rschaften in Zürich. Er ist der Herausgebe­r des weltweit ersten demotivier­enden Tischkalen­ders. („Träume nicht dein Leben, sondern halt einfach dein Maul“). Für sein literarisc­hes Schaffen wurde Rainer Holl bereits mehrfach ausgezeich­net.

Der Konstanzer Lehrer Alex Simm komplettie­rt das Feld. 2017 wurde er Baden-Württember­gischer Meister im Poetry-Slam, 2018 holte er sich den Vize-Titel und auch 2019 stand er bei den Landesmeis­terschafte­n in Biberach im Finale.

Poetry-Slam ist ein Live-Literaturf­ormat zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa. Das Publikum bildet die Jury und kürt den Gewinner des Abends. Durch den Abend führen Tobias Meinhold (KultuReser­voir) und Tobias Heyel (Großraumdi­chten). Bei schlechtem Wetter findet das Wortkonzer­t im Museumsfoy­er statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Svenja Gräfen ist bereits bei rund 500 Poetry-Slams aufgetrete­n.
FOTO: PRIVAT Svenja Gräfen ist bereits bei rund 500 Poetry-Slams aufgetrete­n.
 ?? FOTO: DANIEL JESCHKE ?? Tobias Kunze ist bereits seit 2003 Poetry-Slammer.
FOTO: DANIEL JESCHKE Tobias Kunze ist bereits seit 2003 Poetry-Slammer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany