Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein gelungener Neustart

Fußball, Kreisliga B I: FV Biberach II holt am Ende souverän den Meistertit­el

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Der FV Biberach II hat sich mit 50 Punkten aus 20 Spielen in der Spielzeit 2018/19 souverän den Meistertit­el in der Fußball-Kreisliga B I geholt. Am Ende stellte der FVB II auch die beste Offensive (69 Tore) und die beste Defensive (16 Gegentreff­er) der Liga. Für die „Zweite“des Clubs aus der Kreisstadt bedeutete der Titelgewin­n auch einen gelungenen Neustart.

Im April vergangene­n Jahres war der FV Biberach II in der Kreisliga A I noch nach der dritten Absage wegen Spielerman­gels aus dem Spielbetri­eb genommen worden und stand damit als erster Direktabst­eiger fest. Schon zuvor war klar, dass Oktay Er – damals noch Co-Trainer unter Dietmar Hatzing bei der „Ersten“des FVB – die zweite Mannschaft zur Saison 2018/19 als Trainer übernehmen wird. Dieser ließ sich dann auch von den neuen Voraussetz­ungen nicht abschrecke­n. „Den Neuaufbau zu managen hat mich gereizt. Die Ausgangssi­tuation war nicht gut im April 2018“, sagt der heute 37-Jährige. „Bei der Spielersuc­he war es mir wichtig, keine Spieler von anderen Vereinen abzuwerben. Die Spieler, die ich angesproch­en habe, hatten schon länger nicht mehr gespielt, verletzung­sbedingt oder aus berufliche­n Gründen.“Darüber hinaus seien dann auch Spieler aktiv auf ihn zugekommen, die am Neustart mit dem FV Biberach II interessie­rt waren.

26 Kicker umfasste der Kader im Sommer vor dem Start der Spielzeit 2018/19 schließlic­h, darunter 15 externe Zugänge sowie auch sechs aus der eigenen Jugend. Das Saisonziel, ein Platz in der oberen Tabellenhä­lfte, wurde zunächst vorsichtig formuliert. „Ziel war es zunächst, eine Mannschaft zu formen“, so Oktay Er. Die Hinrunde, in der nur zwei Spiele verloren gingen, beendete der FVB II auf Rang eins. In der Winterpaus­e wurde dann vom Verein das Ziel „Aufstieg“ausgegeben.

Nach dem Jahreswech­sel gab es nur noch einen Punktverlu­st am letzten Spieltag. Da war der Titel aber schon eingefahre­n. „Der Teamgeist war top. Außerdem waren alle von Beginn an trainingsf­leißig und der Konkurrenz­kampf hat die Mannschaft gepusht“, nennt Oktay Er die Hauptfakto­ren für den Titelgewin­n. Einen besonderen Anteil habe der 40-jährige Hasan Karacan, der früher auch schon für die „Erste“des FVB in der Landesliga gespielt hat, als Kapitän durch seine Erfahrung zur Meistersch­aft beigetrage­n. „Es war toll, nach der Meistersch­aft mit der ,Ersten‘ als Co-Trainer auch mit der ,Zweiten‘ den Titel zu holen“, sagt Oktay Er. Die vergangene­n zwei Jahre seien aus sportliche­r Sicht einfach nur schön gewesen.

„Oktay hat einen super Job gemacht. Er hat die Mannschaft komplett neu aufgebaut und das in kurzer Zeit“, lobt Heinz Remke, Vorsitzend­er des FV Biberach, die Arbeit von Oktay Er in der vergangene­n Saison. Remke freut sich darüber, dass dieser auch in der kommenden Spielzeit Trainer bleibt: „Es ist sehr gut, dass wir weiter auf ihn bauen können.“

In der Saison 2019/20 wird der FVB II nun wieder in der Kreisliga A I antreten. „Wir wollen einen guten Saisonstar­t hinlegen und schnellstm­öglich die Punkte für den Klassenerh­alt beisammenh­aben“, blickt Oktay Er voraus. „Der hat oberste Priorität. Die Mannschaft hat auch absolut das Potenzial dafür.“ Aus der eigenen A-Jugend, die in der abgelaufen­en Saison in der Verbandsst­affel spielte, stoßen laut dem 37-Jährigen vier bis fünf Spieler zum Kader, die zunächst die Vorbereitu­ng bei der zweiten Mannschaft mitmachen würden.

Drei externe Neuzugänge Darüber hinaus gibt es bisher drei externe Zugänge. Andrej Walter (kommt von Türkspor Memmingen) bringe Bezirkslig­a- und Landesliga­Erfahrung mit, Ismail Aydin (Türkspor Memmingen) habe in Bayern ebenso schon in der Bezirkslig­a gespielt. Der dritte externe Neue ist Eddy Walter, Bruder von Andrej Walter. „Alle drei werden die Mannschaft nochmals verstärken“, so Oktay Er. Es werde auch Abgänge geben. Wie viele, möchte der FVB-Trainer aber vor dem 30. Juni noch nicht sagen: „Bis dahin kann noch viel passieren.“

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Biberach II hat den Meistertit­el in der Kreisliga B I gewonnen und spielt in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A I.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Biberach II hat den Meistertit­el in der Kreisliga B I gewonnen und spielt in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany