Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Es geht nur noch um die Sicherung der Profite

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Klima beim EU-Gipfe nur eine Fußnote“(22.6.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Es ist weder verwunderl­ich noch sonderlich enttäusche­nd, dass die EU nicht in der Lage war, einen formellen Beschluss zum Thema „Treibhausg­asneutrali­tät bis 2050“zu fassen. Die notorische­n Nachzügler innerhalb der EU verhindern solches.

Was aber zu denken gibt, ist die „erleichter­te“Reaktion des BDI darauf. Technische Innovation­skraft war in der Vergangenh­eit immer ein wirtschaft­liches Pfund in Deutschlan­d.

Derartiges Denken ist offenbar einer konservati­ven Erstarrung gewichen, die sogar die schwerfäll­ige Politik in den Schatten stellt. Offenbar geht es nur noch um kurzfristi­ge Bestandswa­hrung, das heißt um Sicherung aktueller Profite.

Mit einer solchen Haltung wird es unserer Wirtschaft nicht möglich sein, bei der nachhaltig­en Lösung der immer brennender­en technologi­schen Herausford­erungen durch Klimawande­l und ökologisch­es Desaster auch nur irgendeine Rolle zu spielen. In einer Zeit der anonymen, multinatio­nalen Konzerne sind uns die wegbereite­nden Denker und Unternehme­rpersönlic­hkeiten final abhanden gekommen. Dr. Hans-Steffen Daehn, Gammerting­en

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany