Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Licht aus bei Osram

Der Münchner Konzern verkauft seine schwächeln­de Leuchtensp­arte an einen Finanzinve­stor

-

MÜNCHEN (dpa) - Der Lichtkonze­rn Osram verkauft sein traditione­lles Beleuchtun­gsgeschäft an den Münchner Finanzinve­stor Stern Stewart Capital. Das teilte Osram am Dienstag in München mit. Die schwächeln­de Sparte, die unter dem Namen Siteco firmiert, sitzt im oberbayeri­schen Traunreut und stellt im Wesentlich­en Beleuchtun­g für Straßen, Tunnel, Büros und Fabriken her. Einen Kaufpreis für den Bereich, der den Angaben zufolge im vergangene­n Geschäftsj­ahr mit rund 900 Mitarbeite­rn einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro erwirtscha­ftete, nannte das Unternehme­n nicht.

Mit dem Verkauf wolle Osram seine Transforma­tion zum HightechUn­ternehmen konsequent fortsetzen, erklärte das Unternehme­n. Das Geschäft mit traditione­ller Beleuchtun­g läuft wegen des rasanten technologi­schen Wandels in der Branche seit Längerem nicht mehr gut. Die Beleuchtun­gssparte litt unter schwindend­en Umsätzen, insbesonde­re in den USA. Zudem schrieb der Bereich über viele Jahre Verluste. Osram-Chef Olaf Berlien hatte die Siteco-Verkaufspl­äne im Sommer 2018 angekündig­t. Die Käufer haben zugesicher­t, auf Gewinnauss­chüttungen vorerst zu verzichten. Stern Stewart Capital ist die Investment­Sparte der gleichnami­gen Unternehme­nsberatung, die in New York gegründet wurde, aber mittlerwei­le ihren Sitz in München hat.

Osram produziert mittlerwei­le hauptsächl­ich LED-Beleuchtun­g für Autos und optische Halbleiter. Von der Glühbirnen­produktion – ehedem Keimzelle des Unternehme­ns – hat Osram sich schon vor Jahren getrennt.

Allerdings lief auch das HightechGe­schäft in den vergangene­n Monaten nicht gut. 2018 verunsiche­rte Osram die Anleger mit zwei Gewinnwarn­ungen, da die Autoindust­rie als ein Hauptabneh­mer von Osram-Produkten ebenfalls in einer schwierige­n Phase ist – unter anderem aufgrund des Handelskon­flikts der USA mit China.

 ?? FOTO: DPA ?? Osram-Energiespa­rlampe
FOTO: DPA Osram-Energiespa­rlampe

Newspapers in German

Newspapers from Germany