Schwäbische Zeitung (Laupheim)

An der Säge zeigten die Frauen es den Männern

Viel Spannung beim Hörenhause­r Sommerfest – Damenmanns­chaft gewinnt Wettsägen

- Von Clemens Schenk

HÖRENHAUSE­N - Viel Unterhaltu­ng, Spannung und Stimmung bei reger Beteiligun­g gab es beim interessan­ten Rahmenprog­ramm des „Hörenhause­r Sommerfest­es 2019“. Der Wettergott hatte ja ein Einsehen und lieferte ein Festwetter, das den geplanten Festablauf fast ohne Änderung zuließ – aber dann doch noch den Ablauf des Rahmenprog­ramms beeinfluss­te.

Der runderneue­rte Festplatz bestand dabei seine Bewährungs­probe. Und wenn es regnete, wie etwa am Samstagnac­hmittag, zeigte sich auch die gute Beschaffen­heit des neuen Bodens im Festgarten. Die geplante Bulldog-Rallye fiel aber diesen Wetterkapr­iolen dann doch zum Opfer. Auch das Programm für die Kinder und Jugendlich­en konnte nur eingeschrä­nkt angeboten werden.

Ein Rekorderge­bnis von 473 Euro brachte die Maibaumver­steigerung des Hörenhause­r Maiens am Samstagabe­nd für die Jugendkass­e des Musikverei­ns. Dafür konnte das 30. Wettsägen am Sonntagabe­nd wie geplant durchgefüh­rt werden. Und da es sich dabei um ein Jubiläums-Wettsägen handelte, legten sich die Teilnehmer­innen und Teilnehmer ganz besonders ins Zeug und lieferten einen packenden Wettkampf ab.

Beim 30. Wettbewerb, der in diesem Jahr wiederum mit Wettsägen und Nageln ausgetrage­n wurde, gab es bei lautstarke­r Anfeuerung ihrer Fans einen spannenden Verlauf mit einem überrasche­nden Ergebnis: Es siegte eine Damenmanns­chaft gegen ihre männlichen Wettstreit­er. Ein Beweis dafür, dass nicht nur die Kraft beim Wettsägen entscheide­nd ist, sondern auch, „wie man sägt“.

Die Organisato­ren und Moderator Gerald Henle sorgten mit ihrer Teamauswah­l beim Sägen dafür, dass meistens fast gleichstar­ke Teams gegeneinan­der antraten. Starken Beifall gab es bei der Siegerehru­ng für alle teilnehmen­den Teams. Die Ergebnisse in Addition von Vor- und Zwischenru­nde ergaben folgende Reihenfolg­e: Sieger und Gewinner des Spanferkel­s: Illertal-Sägerinnen aus Herrenstet­ten. Zweiter: Musikverei­n Hörenhause­n, dritter Platz Musikverei­n Obenhausen Herren I. Vierter: Musikverei­n Gutenzell, Fünfter: „Bedienungs­power“.

Die Erfolge und Platzierun­gen wurden noch kräftig und ausgiebig gefeiert. Den eigentlich­en Zweck eines Festes, die Begegnung der Menschen zu ermögliche­n und sie zusammen zuführen sowie frohe Laune und gute Stimmung zu verbreiten, hat auch das diesjährig­e Hörenhause­r Sommerfest 2019 wahrlich erfüllt.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Das siegreiche Frauenteam „Illertaler-Sägerinnen“mit Moderator Gerald Henle (l.).
FOTO: CLEMENS SCHENK Das siegreiche Frauenteam „Illertaler-Sägerinnen“mit Moderator Gerald Henle (l.).
 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Mit Eifer dabei: der Musikverei­n Gutenzell.
FOTO: CLEMENS SCHENK Mit Eifer dabei: der Musikverei­n Gutenzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany